Calisthenics als Schulsport

Mit der Trendsportart Calisthenics wird ein intensives Krafttraining, das in erster Linie aus Eigengewichtsübungen besteht, bezeichnet. Den Mittelpunkt stellen Parks dar, in denen Stangen auf unterschiedlichen Höhen und in Positionen, die Barren oder Reck nachempfunden sind, angebracht werden. Stark beeinflusst werden die Elemente vom Geräteturnen und der Akrobatik. Gegenüber dem klassischen Krafttraining mit isolierten Übungen liegt der Schwerpunkt auf der intermuskulären Koordination, um den Körper in eine stabile Position zu bringen und das Gleichgewicht zu halten.

In den Pfingstferien wurde nun so eine Calisthenics-Anlage auf der Außenfläche Fischerwiese errichtet und kann nun im Rahmen des Sport- und Wahlunterrichts vom Karo und der Mädchenrealschule genutzt werden. Umgesetzt werden konnte dieses langfristig geplante Projekt dank der Zusammenarbeit beider Schulen, der Stadt und des Fördervereins der Mädchenrealschule.