Ein Tag im Exaktaktiv

Am 04.05.23 besuchte das P-Seminar „Trendsportarten im Fitnessbereich“ von Frau Dr. Schach-Ender das Exaktaktiv in Rosenheim, eine Praxis für Physiotherapie und gesundheitsorientiertes Training.

Die Erfahrungen, die in dem Trainingszentrum gesammelt wurden, halfen vielen Schülerinnen und Schülern weiter, sich nun auch praktisch mit den in unserem Seminar behandelten Themen auseinanderzusetzen.

Exaktaktiv verbindet in einem ganzheitlichen Ansatz gesundheitsorientiertes Training mit den klassischen Leistungen einer Physiotherapiepraxis. Insbesondere die hohe Fachkompetenz durch Diplomsportwissenschaftler und Physiotherapeuten in Verbindung mit der Kooperation von Krankenkassen, Ärzten und weiteren Vertretern der Gesundheitsbranche macht das Fitnessstudio in der Region Rosenheim zum Marktführer bei der Behandlung von Wirbelsäulenbeschwerden.

Das Fitnessstudio, das 1997 durch Rainer Ziegler gegründet wurde, bietet eine Kombination aus Prävention, Fitness, Gesundheit und Wohlbefinden. Das Leistungsspektrum im Exaktaktiv umfasst Training, Physiotherapie, Körperstatik, Naturheilkunde sowie Ernährung und Entspannung.

Nachdem alle einen kurzen Einstieg in die Geschichte des Unternehmens wie auch eine Präsentation der Berufe und Studiengänge bekommen hatten, die es im Exakt-Aktiv zu entdecken gibt, bekamen die Schülerinnen und Schüler des Projektseminars eine umfangreiche Führung durch das Trainingszentrum mit Kursräumen, Entspannungssessel, Saunen, Trainingsräumen, Beratungszimmer bis hin zu den Praxisräumen von Physiotherapeuten und Heilpraktikern.

Die ein oder andere Schweißperle, die über die Haut kullerte, bestätigte nur die Mühe und Anstrengungen, die die Kursteilnehmer in diese Exkursion investierten. Denn diese durften zusätzlich noch ein paar der Sportgeräte ausprobieren, die unter anderem dem Kraftaufbau und der Stabilisierung nach Verletzungen sowie der Steigerung der eigenen Fitness dienen. Wir lernten moderne Diagnostik-, Trainings- und Therapiemethoden kennen. Durch das Ausprobieren einiger Fitness- und Koordinationsgeräte und die damit verbundene Technik konnten alle nicht nur lernen, wie sie Sportübungen richtig ausführen, sondern auch was diese für den Körper bringen (Kraftaufbau, Stabilisierung nach Verletzungen, Verbesserung der eigenen Fitness).

Die Schülerinnen und Schüler nahmen wertvolles Wissen mit und bekamen einen großartigen Einblick in das Berufsfeld Training, Sport und Therapie.

Elena Grabovac und Ivana Stanojevic