Ein Blick hinter die Kulissen: Praktikumswoche am KARO

Die Woche vom 24. bis 28.04.2023 war es bedeutend ruhiger auf den Gängen des KARO. Der Grund: Die Schüler:innen der 9. und 10. Klassen durften eine Woche lang die Arbeitswelt kennenlernen. Im Rahmen der KARO-Praktikumswoche, welche u. a. das Betriebspraktikum der 9. Klassen sowie das KARO-Profilpraktikum der 10. Klassen umfasst, konnten die Schüler:innen in selbst gewählten Betrieben aus der Region in verschiedene Berufe hineinschnuppern und Vorstellungen ihrer beruflichen Zukunft mit aktuellen Anforderungen und Trends der Arbeitswelt abgleichen.

Die Tätigkeiten waren hierbei breit gefächert: Von der Bankkauffrau im Hochhaus der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling über Industriemechaniker bei der Krones AG bis zu Industriekauffrau und Fachinformatiker bei der Gabor Shoes AG waren die Tätigkeiten abwechslungsreich und für die Schüler:innen vielfältige Beobachtungen und aktive Mitarbeit möglich. Ganz nach dem Motto: „Was dir wirklich Spaß macht, findest du nur heraus, wenn du es auch ausprobierst!“

Julia Persigehl und Christoph Meier