Workshop Fake News

‚Lass dich nicht verarschen!‘: So lautete das Motto des Workshops zum Thema Fake News, den Anne Blume, eine Journalistin der kommunalen Jugendarbeit, am Montag, den 13.2.23 gemeinsam mit der Klasse 9a (sowie an anderen Tagen in den anderen 9. Klassen) durchgeführt hat.

Wusstet ihr, dass Fake News nicht nur in der Politik, sondern auch im alltäglichen Leben weit verbreitet sind? So lernten wir, dass viele Hersteller Mogelpackungen verwenden oder ihre Produkte in der Werbung besser darstellen, als sie eigentlich sind. Auch haben wir erfahren, dass viele Portale für die Klatschpresse reißerische Überschriften nutzen, um möglichst viele Klicks zu generieren.

Fake News können erhebliche Auswirkungen auf die Gesellschaft haben, da sie zu Fehlinformation und polarisierten Meinungen führen und somit das Vertrauen in die Medien und Institutionen untergraben können.

Durch den Workshop haben wir gelernt, wie wir Falschmeldungen entlarven und uns vor manipulierten Informationen schützen können. Deshalb sind wir sehr dankbar für diese Erfahrung und hoffen, dass wir unser neu gewonnenes Wissen in Zukunft anwenden können.

M. Imsel