YPAC 2023 - Endlich wieder in Präsenz

Das jährliche Treffen des Jugendparlaments zur Alpenkonvention (kurz YPAC) kann dieses Jahr nach zwei Jahren online und einem kompletten Ausfall endlich wieder in Präsenz stattfinden, und zwar vom 6. bis zum 10. März in Sonthofen im Allgäu.

Zehn Schulen aus sieben Alpenländern schicken seit 2006 (das Karo seit 2008) jedes Jahr je eine Delegation von höchstens zehn Schüler:innen an den Austragungsort des Treffens. Die Teilnehmenden werden dann in vier „Committees“ eingeteilt, Ausschüsse, in denen sie über Themen, die vor allem den Alpenraum betreffen, diskutieren. Den Höhepunkt der YPAC-Woche bildet die Generalversammlung („General Assembly“), in der die Nachwuchspolitiker über die Ergebnisse der einzelnen Ausschüsse abstimmen und eine Gesamtresolution verabschieden.

Das Thema des kommenden YPAC ist „Quality of Life in the Alps”, also die Lebensqualität in den Alpen. Hier werden die Themenfelder Tourismus, soziales Miteinander, Herausforderungen in Bezug auf die Umwelt und kulturelles Leben in den Alpenländern besonders beleuchtet. Die verschiedenen Ausschüsse, denen jeweils eines dieser Themen zugeordnet ist, erarbeiten dann im Laufe der Woche konkrete Forderungen an die Politik und stellen diese dann auch am letzten Tag den örtlichen Politikern direkt vor.

Das YPAC ist eine Möglichkeit für Schüler:innen, sich über ihre Interessen und politischen Meinungen mit gleichgesinnten Jugendlichen auszutauschen und einen Einblick in die „echte” Politik zu bekommen. Da das YPAC außerdem komplett auf Englisch stattfindet, bietet es den Jugendlichen die Chance, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und mal „richtig” Englisch zu sprechen. Dies hilft vielen Schüler:innen, mögliche Zweifel zu überwinden, und man lernt auf politischer Ebene zu diskutieren und seine Meinung kundzutun.

Weitere Informationen zum Projekt und zum Fortschritt der Diskussionen in der kommenden Woche können auf unserer Webseite ypac.eu abgerufen werden.