KARO-Börsianer beweisen zum wiederholten Male ihr Geschick am Kapitalmarkt

Von insgesamt 297 Gruppen mit 548 Teilnehmern aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling haben zum zweiten Mal in Folge zwei Teams des Karolinen-Gymnasiums eine Top-Platzierung beim Planspiel Börse erzielen können. Mit einem Depotwert von 58.982,61 Euro belegte die Spielgruppe „Tom und Jerry“ um Deniz Rottenwallner und Maximilian Sterczel (beide 10a) den 3. Platz in der Gesamtbewertung und sicherte sich somit ein Preisgeld in Höhe von 200,00 Euro. In der gesonderten Nachhaltigkeitswertung belegte die Gruppe „StonksPoggers“, bestehend aus den Oberstufenschülern Niklas Weinberger und Laurin Seitz, – wie schon im letzten Jahr – einen Platz auf dem Treppchen: Mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 2.962,65 Euro konnte sich die Gruppe sogar um einen Platz auf Rang 2 verbessern und duften sich somit über ein Preisgeld in Höhe von 300,00 Euro freuen. Die Urkunden und Preise wurden im Rahmen einer Siegerehrung am 13. Februar 2023 im Sparkassenhochhaus in Anwesenheit des Vorstandsvorsitzenden Karl Göpfert verliehen.

Über 17 Wochen lang lernten die Schüler:innen nach dem Prinzip „Learning by doing“ spielerisch und praxisnah, wie Aktienhandel und Börsen funktionieren. Wer beim Planspiel Börse teilnimmt, schärft seinen Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge. Wie lege ich verantwortungsvoll und nachhaltig Geld an? Wie beeinflussen unternehmerische Entscheidungen und politische Entwicklungen die Aktienkurse? Wie bewerte ich Nachrichten aus dem Wirtschaftsteil? Um am Aktienmarkt erfolgreich zu sein, braucht es nicht nur das richtige Gespür für die Märkte, sondern auch gute Teamarbeit.

Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling veranstaltet schon seit vielen Jahren das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung. Dabei handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem Schüler:innen, Studierende, Lehrkräfte und junge Erwachsene in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teams erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital von 50.000,00 Euro, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels ist es, die Heranwachsenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Die Teilnahme wird jeweils von einer WR-Lehrkraft der Schule initiiert und betreut. Das Planspiel wird somit auch im Unterricht begleitet, wodurch stets aktuelle Fragen rund um die Börse geklärt werden können.

Christoph Meier, StR