Sportunterricht mal ganz anders – Sportunterricht im Stuntwerk im Aicher Park

„Hier ist ein Tritt, links über dir hast du einen guten Griff“, so oder so ähnlich halfen sich die Schülerinnen gegenseitig mit Anweisungen beim Bouldern.

Da die Hallenkapazitäten durch die Umbaumaßnahmen am Karo etwas eingeschränkt sind und den einzelnen Sportgruppen damit nicht immer eine Turnhalle zu Verfügung steht, durften die Schülerinnen der Klassen 9bc zusammen mit ihrer Sportlehrkraft Frau Jaiser in ihren Sportstunden zwischen Weihnachten und Fasching ins Stuntwerk zum Bouldern gehen.

Die Sportstunden begannen immer mit einem abwechslungsreichen Aufwärmprogramm, einigen Vorübungen und ersten einfachen Kletterrouten. Kurze Technikübungen und kleine Tipps ermöglichten es den Schülerinnen immer schwierigere Passagen zu bewältigen.  Die Begeisterung für diese Art von Sportunterricht war bei den Schülerinnen sehr groß. Hoch motiviert hingen die Jugendlichen in den Wänden und konnten die Schwierigkeitsgrade, die sie klettern konnten, steigern.