Alpencross 2022

In der vorletzten Woche vor den Sommerferien, also im Juli 2022, machte sich das P-Seminar „Alpencross“ auf den Weg zum Gardasee.

Von unserem Ziel trennten unsere Gruppe, die von Herrn Schneider und Frau Ganzert begleitet wurde, 338 Kilometer und über 6000 Höhenmeter. Diese Strecke bewältigten wir in fünf Etappen, wobei schon der erste Tag mit 85 km und 1300 hm eine Herausforderung darstellte. Über den 1507 Meter hoch gelegenen Reschenpass gelangten schließlich an unser erstes Etappen-Ziel Mals. Der zweite Tag führte uns über die Schweiz nach Bormio. Obwohl dieser einer der anstrengendsten Tage war, wird uns dieser Abschnitt unserer Tour wegen der eindrucksvollen Landschaft und der abwechslungsreichen Strecke wohl immer im Gedächtnis bleiben. Doch der höchste Punkt der Tour lag zu diesem Zeitpunkt noch weit vor uns. Den Gaviapass, der auf 2652 m liegt, erreichten wir dann schließlich am dritten Tag. Als Ausgleich für das ständige Bergauffahren wurden wir mit einer spektakulären Abfahrt belohnt, die uns nach Ponte di Legno, unserem Ziel für diesen Tag, führte. Am vierten Tag hatten wir leider einige Pannen, weshalb sich die Etappe nach San Michele all‘Adige unerwartet lange zog. Obwohl unsere Energie allmählich nachließ, gaben uns der Gedanke an den Gardasee - und natürlich die Kraftriegel der „Bäckerei Bauer“ und von „Lucky Bike“ - wieder die nötige Power für den Endspurt. Zum Glück trennten uns nun nur noch 66 km von unserem Ziel. Wir konnten deshalb schon am frühen Nachmittag des fünften Tages mit unseren Trikots (an dieser Stelle ein herzliches DANKE an unseren Sponsor „new work station“) in den See springen. Leider ging es für uns aber bereits am nächsten Tag wieder zurück nach Rosenheim.

Herzlich bedanken wollen wir uns vor allem bei Simon Persigehl und Vincent Kirchner, ohne die unsere Tour in der Form wohl nie möglich gewesen wäre. Die beiden begleiteten uns mit dem VW-Bus und so mussten wir uns über das zusätzliche Gewicht unseres Gepäcks keine Gedanken machen. Außerdem möchten wir uns bei unseren Sponsoren - Sixt Wohnbau GmbH, Max und Michi (Service rund um Haus und Garten), da Koula, Bäckerei Bauer, Lucky Bike und new work station - noch einmal ausdrücklich bedanken.

Abschließend lässt sich sagen, dass es ein Abenteuer mit Höhen und Tiefen war, das uns immer im Gedächtnis bleiben wird.

Anna Benstetter, Johanna Koula, Hanna Knabl, Q12