Vive la Freundschaft

Am 22. Januar 1963 wurde der Freundschaftsvertrag zwischen Frankreich und Deutschland durch Charles de Gaulle und Konrad Adenauer besiegelt. 60 Jahre später feiert das Karo diesen wichtigen Tag der deutsch-französischen Geschichte gebührend.

 

Die 6. Klassen hatten mehrere hundert blau-weiß-rote und schwarz-rot-goldene Tauben gefaltet, die sich nun an der großen Fensterscheibe in der Aula entgegenfliegen und zu einem großen Peace-Zeichen werden, um zu symbolisieren, dass aus zwei ehemals verfeindeten Ländern echte Freunde geworden sind. Die 7. Klassen hatten zum Mottotag aufgerufen und sich entsprechend gekleidet. So wurden im Schulhaus unter anderem manche Baskenmützen und einige Bretonenshirts gesichtet. Aber vor allem hatten viele Schüler*innen Oberteile in den französischen Farben an. Zudem konnte man überall im Schulhaus Sprechblasen und Wortpaare zum Thema Freundschaft finden (7. und 8. Klasse). Die Klasse 8ce hatte eine Playlist mit aktuellen französischen Liedern zusammengestellt, die schon vor Schulbeginn und in den beiden Pausen in der Aula aufgelegt wurde, um französische Atmosphäre zu schaffen und so manchen zum Tanzen zu bringen. Die 9. und 10. Klassen informierten auf Plakaten über Austausch- und Studienmöglichkeiten in Frankreich und auch der „Prix des lycéens“ wurde vorgestellt. Die geschichtlichen Hintergründe dieses wichtigen Datums stellten ein Geschichts- und ein Französischkurs der Oberstufe zusammen, um in einem Zeitstrahl an die wichtigsten Momente der Demütigungen und der Aussöhnung zu erinnern, die verschiedenen politischen Paare vorzustellen und genauer auf den Elyséevertrag und den Vertrag von Aachen einzugehen. Außerdem wurde von den Französischlehrerinnen noch eine Rätseltafel mit Fotos aus „Karambolage“ von ARTE aufgestellt. Habt ihr es schon erraten? Spielen die Szenen in Frankreich oder in Deutschland? Nicht immer ist das ganz leicht zu erraten…

Impressionen