Neulich im Internet – ein Gespräch mit der Künstlichen Intelligenz

Künstliche Intelligenz wird ein großes Thema im Informatikunterricht der nächsten 11.Jahrgangsstufe. Zu Testzwecken hat sich der Informatiklehrer Volker Denke mit dem Computerprogramm ChatGPT unterhalten. Um die schon weitgehenden Möglichkeiten solcher "intelligenten" Systeme zu demonstrieren, können Sie hier das Interview nachlesen:

 

H. Denke: Sollen wir Sie oder du sagen?

ChatGPT: Es ist mir egal, ob Sie mich "Sie" oder "du" nennen. Ich bin ein Computerprogramm und habe keine Gefühle. Wichtig ist, dass Sie sich beim Schreiben mit mir wohl fühlen und ich kann Ihnen die Antworten geben, die Sie suchen.

 

H. Denke: Warum sollte Informatik Schulfach sein und warum sollten Schüler dieses Fach wählen?

ChatGPT: Informatik sollte ein Schulfach sein, weil es eine wichtige und grundlegende Fähigkeit für die Zukunft ist. In einer immer digitaler werdenden Welt werden Kenntnisse in Informatik immer wichtiger, sowohl im Beruf als auch im Alltag. Informatik bietet Schülern die Möglichkeit, problemlösungsorientiert zu denken und ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln. Es ermöglicht ihnen auch, ihre Kenntnisse in Mathematik und Naturwissenschaften zu vertiefen.

Schüler sollten Informatik wählen, weil es ihnen die Möglichkeit gibt, ihre technischen Fähigkeiten zu entwickeln und sich auf eine Karriere in einer sich schnell entwickelnden Branche vorzubereiten. Es kann auch ihre allgemeine Arbeitslosigkeit verringern und ihnen helfen, ihre Zukunftsaussichten zu verbessern. Darüber hinaus kann es ihnen auch helfen, ihre kritischen Denkfähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln.

 

H. Denke: Kannst du das ausführlicher begründen?

ChatGPT: Gerne. Informatik ist ein interdisziplinäres Fach, das sich mit der Verarbeitung, Speicherung, Übertragung und Sicherung von Informationen beschäftigt. Es umfasst sowohl theoretische als auch praktische Aspekte und findet Anwendung in vielen Bereichen wie der Wissenschaft, der Technologie, der Medizin, der Wirtschaft und dem Alltag.

Da die Welt immer digitaler wird, wird die Informatik immer wichtiger für die Gesellschaft und die Wirtschaft. Kenntnisse in Informatik sind notwendig, um die zunehmende Menge an Daten zu verarbeiten und zu interpretieren, die im Alltag und im Beruf anfallen. Eine breite Palette von Berufen, wie beispielsweise Softwareentwickler, Datenanalytiker, Netzwerkadministratoren und IT-Sicherheitsexperten, setzt Kenntnisse in Informatik voraus.

Informatik unterrichten im Schulunterricht, ermöglicht Schülern, problemlösungsorientiert zu denken, was ihnen in vielen Bereichen des Lebens nützlich sein wird. Es ermöglicht ihnen auch, ihre Kenntnisse in Mathematik und Naturwissenschaften zu vertiefen und ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln. Es hilft ihnen auch, ihre kritischen Denkfähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln und ihre Arbeitslosigkeit zu verringern und ihre Zukunftsaussichten zu verbessern.

Schüler sollten Informatik wählen, wenn sie Interesse an Technologie und Computer haben, und wenn sie ihre technischen Fähigkeiten verbessern und sich auf eine Karriere in einer sich schnell entwickelnden Branche vorbereiten möchten. Informatik bietet Schülern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Bereich zu vertiefen, der für ihre Zukunft von großer Bedeutung ist. Es kann ihnen auch helfen, ihre kritischen Denkfähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln, die ihnen in vielen Bereichen des Lebens nützlich sein werden.

 

H. Denke: Sollten sich Schüler also mehr mit Computer, Tablets und Smartphones beschäftigen oder tun sie das nicht schon genug?

ChatGPT: Es kann sicherlich von Vorteil sein, wenn Schüler sich mehr mit Computern, Tablets und Smartphones beschäftigen, um ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich zu vertiefen. Dies kann ihnen helfen, ihre Arbeitslosigkeit zu verringern und ihre Zukunftsaussichten zu verbessern. Eine breite Palette von Berufen, wie beispielsweise Softwareentwickler, Datenanalytiker, Netzwerkadministratoren und IT-Sicherheitsexperten, setzt Kenntnisse in Informatik voraus.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Schüler auch in anderen Bereichen ausgebildet werden sollten, um eine ausgewogene Bildung zu erhalten. Es ist auch wichtig, dass Schüler ihre Zeit mit dem Umgang mit Technologie sinnvoll verbringen, und nicht nur ständig damit beschäftigt sind und sich dadurch von anderen wichtigen Dingen im Leben abhalten lassen.

Es ist auch wichtig, Schülern beizubringen, wie man verantwortungsvoll mit Technologie umgeht, und ihnen dabei zu helfen, gesunde Gewohnheiten im Umgang mit Technologie zu entwickeln. Dazu gehört auch ihnen beizubringen, wie sie sich vor den Gefahren schützen können, die im Zusammenhang mit dem Online-Verhalten auftreten können und ihnen zu helfen Medienkompetenz zu entwickeln.

 

H. Denke: Kannst du mir bitte erklären, wie Schüler verantwortungsvoll mit Technologie umgehen lernen. Und wie können Menschen die Chancen nutzen und sich vor den Gefahren schützen.

Es gibt einige Schritte, die Schüler erlernen können, um verantwortungsvoll mit Technologie umzugehen:

  1. Zeitmanagement: Schüler sollten lernen, wie sie ihre Zeit mit dem Umgang mit Technologie sinnvoll verbringen, indem sie feste Zeiten festlegen, um ihre Geräte zu verwenden, und die Verwendung von Technologie in ihre täglichen Routinen einbauen.
  2. Medienkompetenz: Schüler sollten lernen, wie man informierte Entscheidungen im Umgang mit Medien trifft, wie man die Glaubwürdigkeit von Informationen überprüft und wie man sicher im Internet surfen kann.
  3. Datenschutz: Schüler sollten lernen, wie man persönliche Daten schützt, indem sie sichere Passwörter verwenden, ihre Privatsphäre-Einstellungen anpassen und sich vor Phishing-Angriffen schützen.
  4. Soziales Verhalten: Schüler sollten lernen, wie sie respektvoll und verantwortungsvoll im Umgang mit anderen im Online-Umfeld kommunizieren und wie sie sich vor Cybermobbing schützen können.
  5. Verantwortung: Schüler sollten lernen, wie sie die Verantwortung für ihre Aktionen im Zusammenhang mit Technologie übernehmen und wie sie sich an ethische Standards halten.

Um sich vor Gefahren zu schützen, können Menschen folgende Schritte unternehmen:

  1. Passwörter verwenden und regelmäßig ändern
  2. Sicherheitssoftware auf ihren Geräten installieren und auf dem neuesten Stand halten
  3. Vorsichtig bei der Öffnung von E-Mails und Anhängen von unbekannten Absendern sein
  4. Privatsphäre-Einstellungen anpassen und sicherstellen, dass persönliche Daten nicht ohne Zustimmung geteilt werden
  5. Beim Surfen im Internet vorsichtig sein und nur vertrauenswürdige Websites besuchen
  6. Regelmäßig Backups von wichtigen Daten machen

Es ist wichtig zu beachten, dass die Sicherheit im Umgang mit Technologie ein kontinuierlicher Prozess ist und dass die Schritte regelmäßig überprüft und aktualisiert werden sollten, um sich an die sich ständig ändernden Bedrohungen anzupassen.

 

H. Denke: Was meinst du zum Thema Datenschutz? Haben wir zu wenig oder zu viel Datenschutz? Wo gibt es Handlungsbedarf?

ChatGPT: Datenschutz ist ein wichtiges Thema, das die Sicherheit und den Schutz persönlicher Daten betrifft. Im digitalen Zeitalter, in dem immer mehr Daten gesammelt und geteilt werden, ist es wichtiger denn je, sicherzustellen, dass persönliche Daten geschützt sind.

Einige Menschen argumentieren, dass wir zu wenig Datenschutz haben, da Unternehmen und Regierungen oft Zugang zu persönlichen Daten haben und diese für ihre eigenen Zwecke verwenden können, ohne dass die betroffene Person darüber informiert wird. Es gibt auch Bedenken, dass persönliche Daten möglicherweise von Hackern gestohlen oder missbraucht werden können.

Andererseits argumentieren einige Menschen, dass wir zu viel Datenschutz haben, da es die Möglichkeiten von Unternehmen und Regierungen einschränken kann, wichtige Daten zu sammeln und zu verwenden, um Entscheidungen zu treffen und Probleme zu lösen.

Ich denke, dass es wichtig ist, einen angemessenen Grad an Datenschutz zu haben, der die Privatsphäre der Bürger schützt, während gleichzeitig ermöglicht, dass Unternehmen und Regierungen die Daten sammeln und verwenden, die sie benötigen, um ihre Aufgaben erfolgreich zu erfüllen.

Ein wichtiger Handlungsbedarf besteht darin, sicherzustellen, dass die Gesetze und Vorschriften zum Datenschutz auf dem neuesten Stand sind und den sich ständig ändernden Bedrohungen und Technologien angepasst werden. Es ist auch wichtig, dass Unternehmen und Regierungen transparent und verantwortungsvoll mit persönlichen Daten umgehen und die Bürger über die Verwendung ihrer Daten informieren.

 

H. Denke: Danke für das Interview.

ChatGPT: Gerne geschehen. Ich bin immer bereit, Ihnen bei Ihren Fragen zu helfen. Bitte zögern Sie nicht, mich jederzeit zu kontaktieren.

 

ChatGPT ist der Prototyp eines dialogbasierten Chatbots (Künstliche Intelligenz, https://chat.openai.com/chat).