YPAC-Team im Gespräch mit Maria Noichl, MdEP

Am vergangenen Freitag war die Rosenheimer Europaabgeordnete Maria Noichl zu Gast am Karo, um sich mit dem YPAC-Team auszutauschen. Dabei informierten die Schüler Frau Noichl über die Resolutionen des vergangenen Jugendparlaments im slowenischen Maribor.

Bei der Sitzungswoche im März befassten sich die Schüler aus zehn Schulen im Alpenraum mit dem Thema Boden: Über Bewusstseinsbildung und veränderte Bauweisen sollte nach Meinung der Schüler mehr für den Schutz des Bodens unternommen werden. Frau Noichl zeigte sich beeindruckt vom umfangreichen Engagement des YPAC-Teams und berichtete von ihrer Arbeit im Landwirtschaftsausschuss des EU-Parlaments. Gerade  beim Schutz des Bodens gebe es oft komplizierte Zusammenhänge, die von Politik und Raumplanung noch viel zu wenig beachtet werden.

Für das YPAC-Team gibt es auch im nächsten Schuljahr wieder eine Menge zu tun: So wird das YPAC bei einer Tagung im Oktober im Nationalpark Berchtesgaden präsentiert und die diesjährigen Resolutionen sollen im Herbst im Bayerischen Landtag vorgestellt werden. Natürlich werden auch im neuen Schuljahr aktive Schülerinnen und Schüler gesucht, die sich für das Jugendparlament der Alpenkonvention engagieren möchten: Sei es als Mitglied des YPAC-Teams oder im Rahmen eines neuen P-Seminars, das sich um die Vorbereitung der Sitzungswoche des Jugendparlaments 2020 in Rosenheim kümmert.

W. Adam