Ziel: Zeugnisse stehlen - Der Mathematik-Escape-Room am Karo

Vom 10. Juli bis zum 12. Juli wurden die Gehirnzellen der 8. Jahrgangsstufe zum Knobeln angeregt, als der Mathematik-Escape-Room unter der Leitung von Herrn Aicher stattfand.

Ein Escape Room ist ein Raum, aus dem man durch das Lösen versteckter Aufgaben entkommen muss. Bei diesem Mathematik-Escape-Room waren diese Aufgaben mathematischer Natur. Dafür begaben sich die Schüler der 8. Jahrgangsstufe in eine Nachbildung von Frau Rechenauers Büro, in dem man durch das Lösen und Kombinieren versteckter Mathe-Aufgaben den Code für einen Tresor herausfinden musste - mit dem Ziel, die darin aufbewahrten Zeugnisse zu stehlen.

Dieser einzigartige Mathematik-Wettbewerb wurde vom P-Seminar „Organisation eines Mathematik-Wettbewerbs" im Laufe des letzten Schuljahres geplant. Das Seminar war verantwortlich für die Organisation der Aufgaben, die Hintergrundgeschichte, die Wahl und Gestaltung des Ortes sowie das Sponsoring.

Teilnehmen konnten Schüler der 8. Klassen, die sich in Gruppen von 3 bis 6 Schülern zusammenschließen sollten. Diese Chance nutzten 13 Gruppen mit insgesamt 61 Schülern.

Die am Mathematik-Wettbewerb teilnehmenden Gruppen wurden vom 10. bis zum 12. Juli für eine Dauer von jeweils 60 Minuten vom laufenden Unterricht befreit. Nach einer kurzen Einweisung hatten sie dann 45 Minuten Zeit zum Lösen des Escape Rooms.

Am Ende schaffte es nur eine Gruppe, den Tresor zu knacken; zwei weiteren Gruppen fehlte nur eine der zehn Aufgaben. Allerdings löste keine Gruppe weniger als drei Aufgaben.

Die vier besten Gruppen wurden mit Preisen belohnt - so gab es unter anderem Gutscheine für das Freibad Rosenheim, die von den Stadtwerken Rosenheim gesponsert wurden, Gutscheine für das Black Fox Rosenheim, einen Tauchkurs beim Tauchclub TCO sowie Einkaufsgutscheine von der Firma Bensegger. Vielen Dank an die Sponsoren auch an dieser Stelle!

Das Feedback der Achtklässler war durchweg sehr positiv; durch die große Teilnehmerzahl zeigt sich auch wieder, dass das Karo seinem Ruf als MINT-Schule gerecht wird.

Thomas Schletter, Nico Glock, Q11