Digitale Berufsorientierung: Berufe mit interaktiven Medien erleben und entdecken

Am 29.06.2022 hat sich die Klasse 9d im Modul zur beruflichen Orientierung in besonderer Weise mit dem Thema Schlüsselqualifikationen auseinandergesetzt und eine „etwas andere“ Betriebserkundung absolviert. Die Schüler:innen begaben sich in verschiedenen Stationen mit Virtual-Reality-Brillen und einem Tablet auf eine spannende Reise, auf der sie interessante Berufe wie die eines bzw. einer Notfallsanitäter/-in, Informatiker/-in, Chemielaborant/-in oder Polizist/-in erkunden konnten. Die Videos dieser virtuellen Betriebserkundungen präsentieren Berufe in einem bunten und jungen Design – hoher Spaßfaktor inklusive.

Christoph Meier, StR