Zu Gast bei einem Global Player im beschaulichen Thansau

Das internationale Familienunternehmen und Dekordruck-Weltmarktführer Schattdecor empfing am 22.07.2022 drei 10. Klassen des KARO im Rahmen des WR-Unterrichts sowie der allgemeinen Berufsorientierung zu einer Betriebserkundung in Thansau. Schattdecor-Oberflächen finden sich überall auf der Welt: Sie kleiden zum Beispiel Möbel oder Laminatfußböden und spielen eine wichtige Rolle im Caravan-Innenausbau. Das Design und der weitere Produktionsprozess solcher Oberflächen standen im Mittelpunkt der Exkursion. Nachdem die Auszubildenden des Unternehmens einen knappen Überblick über die geschichtliche Entwicklung des Unternehmens gaben, starteten sie mit den Schüler:innen durch die Werkshallen und schilderten die Arbeitsschritte und Produktionsabläufe bei der Herstellung von Dekorpapier. Schließlich wurde auch deutlich, welche vielversprechenden Ausbildungschancen und duale Studienplatzangebote Schattdecor bietet.

Wir bedanken uns für die Gelegenheit, dass wir bei solch einem beachtlichen Unternehmen in unserer Region zu Gast sein durften und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.

Christoph Meier, StR