Brexit, Handelsstreit, Klimaschutz – Top-Thema Europa!

 

Der Europabus, ein Doppeldecker-Oldtimer, hat letzten Freitag auf seiner Tour durch Bayern bei uns am Max-Josef-Platz in Rosenheim Halt gemacht. Wir, die Klassen 10a, 10d und 9c, haben ihn besucht und uns im Rahmen eines interaktiven Programms zunächst mit Europa-Experten über aktuelle politische Themen und Ereignisse ausgetauscht. Um ein konkretes Stimmungsbild über Europa zu erhalten, holten die Workshop-Leiter unsere persönliche Meinung und unsere Vorstellungen über ein zukünftiges Europa ein.

Neben diesem Dialog nahmen wir außerdem an einem Wahl-O-Mat in realer Größe zur bevorstehenden Europawahl teil und testeten in einem Europa-Quiz unser Wissen. Weitere Workshops waren beispielsweise das Würfeln mit einem Fragewürfel, durch den wir spannende Antworten rund um das Thema Religion und ihre Bedeutung für die Identität Europas erhielten, oder eine Fotoaktion, bei der wir mittels Greenscreens vor verschiedenen Wahrzeichen Europas abgebildet wurden. Der Veranstalter des Projekts ist das Bayerische Bündnis für Toleranz in Kooperation mit der Bayerischen Staatskanzlei. Dank diesem Besuch ist uns noch einmal bewusst geworden, wie wichtig eine informierte Meinung zu politischen Themen in Bezug auf Europa ist.

S. Rauschert, C. Ostermann (10a)