Juniorwahl 2019

 

Wie bereits letztes Jahr anlässlich der Landtagswahl (Foto: Stimmabgabe in unserem Wahllokal) findet am Karo auch im Mai wieder die sog. Juniorwahl statt. Sie soll eine lebensechte Simulation der Europawahl am 26. Mai sein und den Schülern ermöglichen, wie erwachsene Wahlberechtigte ihre Stimme abzugeben.

Auf diese Weise haben die Schüler die Gelegenheit, schon einmal vor Erreichen der Volljährigkeit aktiv an einer  Wahl mit weit reichenden Konsequenzen teilzunehmen. Darüber hinaus gibt das Ergebnis der Juniorwahl Aufschluss über das Wahlverhalten der Jugendlichen im Vergleich zur Gruppe der Erwachsenen, da die Ergebnisse von Juniorwahl und tatsächlicher Europawahl im Anschluss von uns verglichen werden. 

Zur Teilnahme berechtigt sind alle Schüler der Jahrgangsstufen 8-11. Die Juniorwahl wird von Montag, 20.05. bis Mittwoch, 22.05. (jeweils in der ersten und zweiten Pause) stattfinden. Als Wahllokal dient die Bibliothek

Wer mehr zur Wahl wissen möchte: Entsprechende Info-Wände mit den Zielen der politischen Parteien und Muster-Stimmzettel mit den Namen aller Parteien und Kandidaten finden sich im Eingangsbereich gegenüber dem Pausenverkauf.

Wir hoffen auf rege Teilnahme an der Wahl und sehen uns hoffentlich bald im Wahllokal!

Das Organisationsteam