1. Preis beim 37. Bundeswettbewerb Informatik

Gleich drei Schüler konnten in diesem Jahr einen Wettbewerbserfolg im Fach Informatik erreichen: Seppi Kaffl, Manuel Probst und Nicolas Schlecker gewannen in der 1. Runde den 1. Preis. Gratulation!

Der Bundeswettbewerb Informatik (BwInf) dauert etwa ein Jahr und besteht aus drei Runden. Nach der tollen Leistung in der 1.Runde sind alle drei Schüler hochmotiviert und wollen auch in der 2. Runde mitmachen.

Teilnehmer am BwInf können eine Vielzahl an Preisen und Auszeichnungen gewinnen, für alle Teilnehmenden gibt es Sachpreise, die Besten der Finalrunde erhalten Geldpreise. Wer in der 1. Runde des BwInf dabei ist, erhält die Möglichkeit zur Teilnahme an Workshops, die von Hochschulen oder namhaften Unternehmen ausgerichtet werden. Hier können Praxiserfahrungen gesammelt und wertvolle Kontakte geknüpft werden. Der Austausch mit Gleichgesinnten, aber auch die Kontakte zu Studierenden, Professoren und Informatikern aus Wirtschaft und Wissenschaft liefern wertvolle Impulse für die fachliche Entwicklung der Teilnehmenden. Aus den Besten werden auch die Teilnehmer für die Internationale Informatik-Olympiade ermittelt. Der Wettbewerb hat einen so exzellenten Ruf, dass die Bundessieger des BwInf in die Studienstiftung des deutschen Volkes aufgenommen werden. Der BwInf ermöglicht den Teilnehmenden, ihr Wissen zu vertiefen und ihre Begabung weiterzuentwickeln. So trägt der Wettbewerb dazu bei, Jugendliche mit besonderem fachlichen Potenzial zu erkennen.

Ein Beispiel für die erfolgreiche Teilnahme beim BwInf vermittelt das Interview „Vier Gewinnt. Die jungen Wilden bei Google.“ mit vier ehemaligen Siegern des Bundeswettbewerbs Informatik, die heute erfolgreich in der deutschen Niederlassung des Internetriesen Google in München arbeiten (zum Interview: https://bwinf.de/bundeswettbewerb/chancen/karrieren/vier-gewinnt/ ).

Weitere Informationen zu verschiedenen Informatik-Wettbewerben: http://www.karolinen-gymnasium-rosenheim.de/unterricht-a-l/informatik/wettbewerbe/

V. Denke