Die lange Nacht der Mathematik

Um 24.03 Uhr geht ein Jubelschrei durch den Computerraum des KAROs! „Jaaa, wir haben es geschafft, wir sind in der 2. Runde!“

Zwanzig mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler haben sich mit den Lehrkräften Frau Hogger, Frau Jaiser und Herrn Weizbauer am Freitag, 23. November, um 18.00 Uhr in der Schule getroffen, um an dem Online-Mathematikwettbewerb „Lange Nacht der Mathematik“ teilzunehmen. Bei diesem Wettbewerb gibt es insgesamt drei Runden mit jeweils zehn Aufgaben für vier verschiedene Altersstufen. Das Karo ist mit vier Teams in der Altersgruppe 8. und 9. Jahrgangsstufe und mit zwei Teams in der Altersgruppe 10. und 11. Jahrgangsstufe angetreten. Ab 18:00 Uhr werden die Aufgaben für die erste Runde im Internet freigeschaltet; dann heißt es für die Gruppen tüfteln, Strategien finden, Ideen entwickeln und rechnen. Wenn ein Team einer Altersstufe alle zehn Aufgaben richtig gelöst hat, kommt die gesamte Altersstufe in die nächste Runde. Den Jüngeren am Karo ist der Schritt in die 2. Runde um Mitternacht gelungen, die Älteren schafften es etwa eine Stunde später.

Das Tüfteln und Rechnen ging in Runde zwei für alle Schülerinnen und Schüler sowie für die betreuenden Lehrkräfte, die mit Tipps und Erklärungen sowie Hinweisen zu Strategien halfen, weiter und tatsächlich durften die 8.- und 9.-Klässler gegen 3.50 Uhr erneut jubeln, denn der Sprung in die dritte und letzte Runde war gelungen. Vier Schüler gaben – trotz der sehr fortgeschrittenen Uhrzeit – auch in dieser Runde nicht auf  und so konnten gegen 7.00 Uhr morgens sieben gelöste Aufgaben eingereicht werden. Super Erfolg und herausragende Leistung der jungen Nachwuchsmathematiker! Herzlichen Glückwunsch!

Die 10.- und 11.Klässler knobelten und programmierten und rechneten in Runde zwei bis ca. 5:00 Uhr morgens weiter, lösten bis dahin acht Aufgaben, gaben aber dann bei den letzten beiden Aufgaben vor Müdigkeit auf und legten sich schlafen. Dennoch haben auch sie sehr gute Leistungen und tolles Durchhaltevermögen gezeigt – um diese Uhrzeit noch konzentriert und erfolgreich zu arbeiten, verdient höchsten Respekt.

U. Jaiser