Wir feiern Bayern! Schüler erforschen Dr. Karl Georg Rieder, einen Rosenheimer Abgeordneten der ersten Stände-Versammlung von 1819

Sie kennen Dekan Rieder nicht? So ging es den Schülern der 9b am Karolinen-Gymnasium zunächst auch. Nachdem sich fünf interessierte Nachwuchs-Historiker aus dieser Klasse auf Spurensuche begeben hatten, wurde letzte Woche eine Radiosendung über Karl Georg Rieder aufgenommen.

In Zusammenarbeit mit Reinhart Knirsch von Radio Regenbogen Rosenheim wechselten die Jugendlichen in die Rolle von Radiomachern und gestalteten ein Radiofeature, das Leben und Wirken des Rosenheimer Stadtpfarrers näher beleuchtet. Dieser setzte sich nicht nur für das Schulwesen in seinem Heimatort ein, sondern wurde auch als Vertreter der Geistlichkeit in die erste Ständeversammlung 1819 gewählt.

Diese Themen und noch weitere Informationen werden in Form eines Radiofeatures präsentiert. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur als Moderatoren auftreten, sondern auch bei gespielten Szenen ihr schauspielerisches Talent beweisen. Überzeugen Sie sich selbst und hören Sie hier die Sendung, die Radio Regenbogen am 22. November ausstrahlte.

Das Haus der Bayerischen Geschichte, die Landeszentrale für politische Bildung und der Verband bayerischer Geschichtsvereine hatten im Rahmen der Aktionen zur 200-jährigen Feier der Bayerischen Verfassung zur Erforschung von Leben und Werk eines Abgeordneten der Ständeversammlung eingeladen. Das bayernweite Projekt wird von München aus koordiniert, wo im Februar 2019 auch die Präsentation der Ergebnisse stattfinden wird. Nähere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

A. Tauer