Von vergesslichen Wichteln und Rentierrennen – der Mathe-Adventskalender 2023

Jeden Tag freiwillig eine Matheaufgabe lösen, zusätzlich zum normalen Unterricht? Und das auch noch in der Weihnachtszeit, wo es zwischen Schulaufgabenstress und Geschenkekauf doch wirklich genug anderes zu tun gibt? Als die Mathematiklehrkräfte des Karos Anfang Dezember den Beginn des diesjährigen Mathe-Adventskalenders ankündigten, klang die Idee in den Ohren vieler Schüler:innen wahrscheinlich nicht sehr attraktiv. Dennoch haben sich viele die Mühe gemacht, Aufgabe für Aufgabe gelöst und sich in einem Finale – von den Mathelehrkräften mit viel Schokolade unterstützt – gemessen. Die drei Besten aus Unter-, Mittel- und Oberstufe konnten sich anschließend über ein selbst errechnetes und errätseltes Weihnachtsgeschenk in Form eines Einkaufsgutscheins freuen.

Die Gewinner sind:

Unterstufe: 1. Simon Bühl (7b)

2. Justus Overfeld (6a)

3. Felix Firley (7b)

Mittelstufe: 1. Anna Hainzl (9b)

2. Laura Paas (10a)

3. Elena Thonig (9a)

Oberstufe: 1. Julia Althaus (11b)

2. Robert Zeitter (Q12)

3. Simon Schulze (11b)

Vor allem aber zeigten alle Teilnehmer, auch diejenigen, die vielleicht anfangs skeptisch waren oder deren Lieblingsfach normalerweise nicht Mathematik ist, die ganze Adventszeit über beachtliche Ausdauer und – am allerwichtigsten - Spaß am Lösen mathematischer Problemstellungen!

Laura Paas, 10a