Klasse 6e übernimmt Buchpatenschaft in der Stadtbibliothek

Am 17.12. waren wir von der ersten bis zur vierten Stunde mit Frau Haubner in der Stadtbibliothek. Als wir ankamen, mussten wir erst einmal ein paar Minuten warten, denn die Mitarbeiter hatten mit einer anderen Klasse gerechnet. Diese konnte aber nicht kommen, deshalb stiegen wir zum Glück bald die Treppen zum Kinderhaus empor. Vor Ort bekam jeder von uns einen Quizbogen und einen Stift. Als alle damit ausgerüstet waren, durften wir endlich starten. Zu zweit oder dritt gingen wir nacheinander los und versuchten, alle Aufgaben anhand von Bildern zu lösen.

Nachdem alle Teams die Aufgaben bewältigt hatten, trafen wir uns wieder, um die Aufgaben zu besprechen und einiges über die Arbeit der Stadtbibliothek zu erfahren.

Als Dankeschön für diesen wunderbaren Tag überreichten wir Frau Sölch das Buch „Jacks wunderbare Reise mit dem Weihnachtsschwein“ von J. K. Rowling, das wir von den Einnahmen aus unserem Bücherflohmarkt gekauft hatten.

Danach stürmten alle zu den Büchern, die sie ausleihen wollten. Als jeder das passende Buch gefunden hatte, mussten wir auch schon wieder unsere Sachen einpacken. Draußen vor der Bibliothek packte jeder seine Brotzeit aus. Nachdem sich die meisten rund und satt gegessen hatten, spielten wir Tierfangen und Kettenfangen. Dann marschierten wir als Kompanie zurück zur Schule. Sicher konnte man unseren Gesang schon von Weitem hören!

Lena Horner, 6e