Karo gewinnt Kreismeisterschaft Fußball der Wettkampfklasse IV (2010-11)

Die Fußballer der Jahrgänge 2010 und 2011 konnten es kaum erwarten, am Kreisentscheid auf dem Rosenheimer Kunstrasen teilzunehmen. Obwohl sich über 20 Schüler meldeten, konnte ihr Trainer Herr Seitlinger lediglich elf Schüler mitnehmen. „Es ist sehr schade, dass man nicht alle mitnehmen darf. Vor allem nach der langen Corona-Zeit sehnen sich die Schüler nach außerunterrichtlichen Aktivitäten“, bedauerte die betreuende Lehrkraft.

Nachdem man sich zu Fuß zum Jahnstadion begeben hatte, begannen sich die Schüler konzentriert warmzumachen. In der ersten Partie des Kreisfinales hatte man einen dankbaren Gegner. In 2x12 Minuten konnte man die Mittelschule Stephanskirchen deutlich mit 13 zu 0 besiegen. Trotz des hohen Siegs konnte in der Mannschaft kein Übermut festgestellt werden. Aufmerksam beobachtete man die folgenden Gegner, die Realschule Prien und die Realschule Rosenheim.

In einer packenden Partie schlug man zunächst die Realschule Prien, die am Ende den dritten Platz erreichte, mit 4 zu 2. Da auch die Realschule Rosenheim ihre beiden Partien gewannen, war das letzte Gruppenspiel gleichzeitig das Finale um den Kreismeistertitel. Motiviert von der Aussicht auf einen weiteren Turnierausflug begannen die Schüler des Karos hochkonzentriert. Man stand tief und versuchte, durch Konter wiederholt Nadelstiche zu setzen. Bereits den zweiten Konter schloss Manuel Holzweger überlegt ins lange Eck ab, sodass man 1 zu 0 in Führung ging. Kurz darauf legte Kilian Westermeier mit einem Traumtor aus 25 Meter nach. Den krönenden Abschluss der 1. Halbzeit besiegelte Frederic Späing, der mit einem Abstauber auf 3 zu 0 erhöhte. Der Spielstand zur Halbzeit war klarer als die Partie selbst. Mika Droste, der Torhüter, konnte sich wiederholt durch Paraden auszeichnen. Und auch die Abwehr um Laurenz Pohl war in 2. Halbzeit stark gefordert. Dennoch gelang es, die Partie mit 3 zu 1 und somit auch das Turnier zu gewinnen.

„Nun wollen wir sehen, was beim Regionalentscheid möglich ist. Ich traue den Jungs noch einiges zu“, kommentierte Herr Seitlinger den Turniererfolg.

Für das Karo waren folgende Schüler im Einsatz Fabi Binder, Maxi Binder, Luis Betz, Mika Droste, Manuel Holzweger, Simon Huber, Laurenz Pohl, Poldi Rausch, Felix Slavetinsky, Fredi Späing und Kilian Westermeier.