Jugendparlament der Alpenkonvention (YPAC) – zum zweiten Mal in digitaler Form

Diese Woche findet das Jugendparlament der Alpenkonvention (YPAC) aufgrund der Pandemiebeschränkungen zum zweiten Mal in digitaler Form statt. Unter dem Rahmenthema „Verlangen die großen Krisen des 21. Jahrhunderts einen Systemwechsel?“ werden sich Schüler:innen aus zehn Schulen der sieben Alpenstaaten Gedanken machen und in Untergruppen zu den Aspekten Regierung, Gesellschaft, Wirtschaft und Mobilität versuchen, konkrete Lösungsvorschläge zu entwerfen. Unsere neue Schulküche wird dafür als sogenannter „Hub“ fungieren; von dort aus tritt das Rosenheimer Team mit den Partnerschulen in Kontakt. Lediglich die Präsidentin des diesjährigen YPACs, Lucie Butenandt (Q 12), wird an der organisierenden Schule, dem Liechteinischen Gymnasium in Vaduz, vor Ort sein, um die Sitzungswoche zu leiten. Die Schulgemeinschaft des Karo wird über eine Stellwand in der Eingangshalle und täglichen Aktualisierungen auf unserer Homepage über die Veranstaltung informiert. Noch mehr Informationen über das ganze Projekt und die diesjährige Sitzungswoche des YPAC finden sich unter folgendem Link.

Ada