Bienvenue en France, chers élèves

Ja, ihr habt richtig gehört: Wir bringen Euch ein Stück Frankreich ans Karo. C’est super, non?

Pourquoi? Morgen ist der 22. Januar, also la journée franco-allemande, der deutsch-französische Tag, der uns an die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern erinnern soll. Et l‘amitié est vraiment importante, n’est-ce pas ?

Dieses Jahr haben wir ein besonders interessantes Thema gewählt: Les monuments! Einige kennt ihr bestimmt: la tour Eiffel, les châteaux de la Loire, le pont d’Avignon, ou le Mont-Saint-Michel. Ihr seid herzlich eingeladen diese und noch viele weitere der schönsten und beeindruckendsten Bauwerke aus allen Teilen Frankreichs zu entdecken. Die 6. und 7. Klassen präsentieren ihre Exponate für ihre jeweiligen Klassenstufen in den Lernlandschaften, die Klassen 8-11 stellen für alle in der neuen Aula aus: Venez et découvrez les monuments les plus beaux de la France!

Et n’oubliez surtout pas de participer à notre quiz sur les monuments. Die 10d hat für Euch ein Quiz mit Fragen zu berühmten Bauwerken Frankreichs zusammengestellt. Die Zettel hierzu findet ihr in der Aula neben dem Eiffelturm. Bearbeitet das Quiz und werft das ausgefüllte Blatt in die Box mit Schlitz an derselben Stelle. Für das Ganze habt ihr von Montag, 24. Januar bis Fr, 28. Januar um 13 Uhr Zeit. Für die besten Knobler gibt es auch Preise! Viel Spaß und viel Erfolg! Il ne faut pas rater nos prix extraordinaires, alors : bon courage et bonne chance.

Et bien sûr, la France, ce sont les spécialités culinaires : Mit ein bisschen Glück ergattert ihr nächsten Montag in der 1. Pause ein Eiffelturmplätzchen auf dem Pausenhof. Ils sont super délicieux !

Wie ihr merkt, gibt es nächste Woche viel bei uns zu entdecken – freut Euch drauf! Soyez les bienvenues et amusez-vous bien!

Schafroth/Premsler