Biegbare Transistoren, organische Solarzellen und Leuchtdioden

Für technikinteressierte Schüler der Klassen 10-12 gab es dieses Schuljahr dank MINT-EC etwas ganz Besonderes: Online-Vorträge über biegbare Transistoren, organische Leuchtdioden und Solarzellen – dazu lud die TU Dresden im Rahmen von vier virtuellen „MINT-EC-digital-Special-Vorlesungen“ rund um das Thema „Organische Elektronik“ ein. Doch was ist das überhaupt?

Möchte man beispielsweise Strom aus erneuerbaren Energien gewinnen, kann man das mit Solarzellen, also durch Photovoltaik, erreichen. Aber konventionelle Solarzellen aus Silizium sind schwer, schlecht in Häuser integriert, und energieaufwändig zu produzieren. Eine Lösung dazu wollen und sollen chemisch-organische Alternativen bieten. Sie versprechen Biegsamkeit, Preisreduktion, Semitransparenz, und ein niedriges Gewicht sowie eine einfache Installation. Doch wie soll all das erreicht werden? Diese und noch viele weitere Fragen wurden im Vortrag über organische Solarzellen von Dr. Johannes Benduhn von der TU Dresden anschaulich beantwortet.

Außerdem gab es im Herbst dieses Schuljahres noch drei weitere Vorträge über organische Halbleiter, Leuchtdioden und verformbare Bauteile. Zu jedem Vortrag boten auch Studenten Einblicke in ihr Studium.

Das Ganze war eine schöne Abwechslung zum Schulalltag!

Leo Jofer, 10b