Besuch im Puls

Am Mittwoch, den 01. Juni, plante der Kurs Sport Additum unter der Leitung von Frau Ritter einen Besuch im nahe gelegenen Fitnessstudio „Pulse”.

Ziel des kleinen Ausflugs war es, den eigenen Puls bei verschiedener Belastung festzustellen und abschließend zu vergleichen. Hierfür waren die Elftklässler:innen im Cardiobereich des Fitnessstudios tätig. Zu Beginn wurde der Ruhepuls gemessen, um einen Vergleichswert zu haben. Danach folgte eine kurze Meditation, der Puls sank ab. Im Anschluss folgte eine etwa 5-minütige Aufwärmphase, wobei die Schüler sich eines der vielen Cardiogeräte aussuchen durften. Die Pulsmessung zeigte - wie zu erwarten - deutlich höhere Werte als zuvor auf. Um den Belastungs- und Erholungspuls zu erhalten, folgte jeweils eine Belastung von 3 min, wobei nach jeder Belastung gemessen wurde, und im Anschluss eine Pause von je einer Minute, nach welcher der Erholungspuls festgestellt wurde. Das wurde dreimal wiederholt, wobei auffiel, dass der Puls bei jeder Wiederholung etwas niedriger war.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Training im Fitnesscenter Pulse erfolgreich war und zusätzlich noch sehr viel Spaß gemacht hat.

Anna Papadakis