Alors on fête!

Das Karo feiert die deutsch-französische Freundschaft

Am Freitag, den 22. Januar 2021 feierte Deutschland und Frankreich erneut die Freundschaft der beiden Länder. Vor 58 Jahren wurde an diesem Tag von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle der Élysée-Vertrag unterzeichnet, der die Versöhnung unserer beiden Länder nach vielen Jahren der Feindschaft besiegelte.

Jedes Jahr feiern auch wir am Karo diese beispiellose Freundschaft, indem wir unser Nachbarland Frankreich und seine wunderschöne Sprache und Kultur unter einem bestimmten Motto beleuchten.

In diesem Jahr lag der Fokus auf französischsprachiger „musique“. Aufgrund des Lockdowns war es wenig sinnvoll, Fähnchen und Plakate im Schulgebäude aufzuhängen. Stattdessen wurde von der Fachschaft Französisch ein mebis-Kursraum eingerichtet, in dem unsere Schülerinnen und Schüler Informationen zu diesem besonderen Tag finden und vor allem ganz viele französische Lieder anhören konnten, die die Französischklassen zu ihren Lieblingschansons gekürt hatten und in ihrem jeweiligen Partyraum vorstellten. Auch viele Lehrerinnen und Lehrer legten in ihrer „salle de fête“ ihre Favoriten auf. Man konnte sich über Klassiker des französischen Chansons freuen oder ganz neue Musik aus Frankreich entdecken. Die französischsprachige Musikszene ist extrem vielfältig!

Zudem konnte man an einer Abstimmung über das französische Karo-Lieblingslied teilnehmen, ein Quiz zu den Lieblingsliedern der „profs“ lösen und etwas Kleines gewinnen.

Wir hoffen, dass alle viel Freude hatten und diese Aktion etwas fröhliche Abwechslung in diesen Zeiten bieten konnte.

Die Fachschaft Französisch