AHA-Regel

Dieses Schuljahr ist geprägt von Hygiene, Abstandhalten, Mundschutztragen und zahlreichen weiteren Einschränkungen im Schulalltag. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b haben sich daher mit dem allgegenwärtigen Thema Infektion und Ansteckung in ganz besonderer Weise und im Detail auseinandergesetzt. Um Klarheit über Infektionsgeschehen im Allgemeinen zu bekommen, haben sich die Jugendlichen mit der Ausbreitung unterschiedlicher Erreger und Impfungen beschäftigt. Impfen ist eine sehr gute Möglichkeit, sich gegen Erreger zu schützen, doch geht der Schutz nicht alleine davon aus. Die SchülerInnen können nun, nach einigen selbst erfolgreich durchgeführten Experimenten, aus eigener Erfahrung berichten, welche weiteren Maßnahmen gegen Erreger und ganz speziell gegen den SARS-Cov-2-Virus ergriffen werden können. Die Klasse 9a hat mithilfe einfacher ‚Zutaten‘ sehr wirkungsvolle Desinfektionsmittel hergestellt. Diese schützen überall dort, wo wir uns nicht die Hände waschen können, wie beispielsweise in der Bahn oder beim Einkaufen. Wenn es möglich ist, sollte man sich dennoch ordentlich die Hände waschen. Wie das geht? Damit hat sich die Klasse 9b auseinandergesetzt. Durch das Einreiben der Hände mit einer UV-aktiven Creme konnte man nicht nur simulieren, welche Stellen beim Händewaschen gerne vergessen werden, sondern auch die Effizienz von Seife und warmem Wasser nachvollziehen. Diese und weitere Versuche zur Prävention und Desinfektion sowie zur Simulation der Verbreitung von Mikroorganismen können, dank der großzügigen Spende der AURELIUS AG (München) zum 170. Geburtstag der LEYBOLD-Gruppe, durchgeführt werden. Zu Beginn dieses Schuljahres wurden unserer Schule durch die Firma LEYBOLD 10 Hygiene-Arbeitskästen der Firma LD Didactic GmbH (LEYBOLD) und alle dafür notwendigen Chemikalien überreicht. Unsere Schulklassen werden von diesen Arbeitskästen profitieren und Übertragungswege sowie Keimzahlbestimmungen mit mikrobiologischen Methoden erforschen. An dieser Stelle bedanken wir uns als MINT-EC Schule ganz besonders für diese Spende.

Vinzenz Bergmann, Hariette Ehrmann