Übertritt von der Grundschule ans Karo

Die Online-Einschreibung ist ab dem 1. April möglich, Termine für die neue Jahrgangsstufe 5 und den Link zur Online-Anmeldung finden Sie [hier].

Tutorenseminar 2023

Alle Zehntklässler*innen, die sich in diesem Schuljahr 2023/24 als Tutorinnen und Tutoren um die Fünftklässler*innen an unserer Schule kümmern wollen, fanden sich am 14. September gleich in der Früh am Bahnhof Rosenheim ein, um zusammen mit den Stufenbetreuerinnen Frau Eberle und Frau Persigehl zum Tutorenseminar nach Niklasreuth zu fahren.

Nachdem die 37 Schülerinnen und Schüler vor Ort die Zimmer bezogen hatten, wurden sie zunächst über die wichtigsten rechtlichen Grundlagen der Tutorenarbeit in Kenntnis gesetzt. Auf dieser Basis stellten sie Überlegungen zum optimalen Verhalten eines „Betreuers“ an. Es gab dazu reichlich Vorschläge und letztendlich wusste jede*r, welche Punkte sie/er sich besonders zu Herzen nehmen sollte. Anschließend sammelten alle in den neuen Tutorengruppen Ideen für Aktionen und besprachen diese.

Danach kam aber erst die tatsächliche Arbeit: Das konkrete Planen der Schulhausrallye, des Tutorenfaschings und der Aktion „Schönstes Klassenzimmer“/Sportwettkämpfe etc. in jeweils einer Arbeitsgruppe.

Am Freitag erfuhr schließlich jede Tutorengruppe, welche 5. Klasse sie übernehmen sollte. Anschließend machten sich die Schülerinnen und Schüler Gedanken über das Auftreten und Sprechen vor Gruppen, insbesondere vor den eigenen Klassen, und weitere Abläufe für das kommende Schuljahr wurden besprochen.

Am frühen Freitagnachmittag ging es nach einem spannenden Seminar wieder mit dem Zug zurück nach Rosenheim.

Die Tutor*innen freuen sich auf ihre Aktionen und das Miteinander mit den Fünftklässlerinnen und hoffen, den neuen Mitgliedern des Karos beim Einleben und Wohlfühlen im Schulalltag helfen zu können.

Die Tutorinnen und Tutoren