Übertritt von der Grundschule ans Karo

Die Online-Einschreibung ist ab dem 1. April möglich, Termine für die neue Jahrgangsstufe 5 und den Link zur Online-Anmeldung finden Sie [hier].

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Dachau

Das Lernen am historischen Ort stand für den neunten Jahrgang an mit der Exkursion nach Dachau am 08. und 09. Februar. Neben dem Kennenlernen des Lagersystems mit seinen menschenverachtenden Regeln ging es darum, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen: Warum ist das alles passiert? Warum hat niemand eingegriffen? Gab es Häftlinge, die sich gewehrt haben? Wie konnte man überleben? Dies sind Beispiele für Fragen, die Schülerinnen und Schüler immer wieder stellen. Nicht immer findet sich eine befriedigende Antwort, auch müssen manchmal Themen gekürzt werden, weil sie zu aufwühlend sind. Insgesamt zeigen die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler aber immer, dass die Exkursion lohnend für die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus ist.

Claudia Tobschirbel