Informationsveranstaltung zum Übertritt von der Grundschule

am 21.03.2024 um 18 Uhr [mehr]


Aktuelles

Bunte Blumen - Flower Power in der Mensa

„Bunte Blumen - Flower Power“ - unter diesem Motto fand am 24.01.2024 der Tutorenfasching in der Mensa statt. Um Punkt 15 Uhr ließen die „Türstehertutoren“ die maskierten und ungeduldigen 5.-Klässler in die passend zum Motto geschmückte Mensa eintreten.

Dort startete auch gleich das erste Spiel, nämlich Stopptanz. Egal ob die Tänzer auf der Stelle, im Kreis oder in unterschiedlichen Geschwindigkeiten tanzten, viele hielten lange durch und es gab nicht nur einen Gewinner. Mit Fragen und Schwungtuch wurde das nächste Spiel angekündigt. Dabei wurde das Tuch von allen gehalten und nach oben und unten geschwungen. Je nach Aufruf rannten die 5.-Klässler darunter und wechselten ihre Plätze.

Bei dem allseits bekannten und beliebten Bobfahrerlied hatten neben den 5.-Klässlern und den Tutoren auch die anwesenden Lehrer viel Spaß und machten mit. Gleiches galt für das Fliegerlied, das die Tutoren auf der Bühne vortanzten.

Zwischen den Aktionen konnten sich alle am Kuchenbuffet bedienen und sich mit diversen Getränken erfrischen.

Natürlich gab es auch einen Kostümwettbewerb, der in drei Kategorien stattfand: Gruppenkostüm, kreativstes und aufwendigstes Kostüm. Um die Sieger zu finden, durfte jeder, der mitmachen wollte, sein Kostüm präsentieren und vor der Jury auftreten. Ob Hippies, Mafiosi, kostümlose Kostüme, Forscher, Clowns oder Taucher… nahezu alles war vertreten. Deshalb hatten die Tutoren eine sehr schwere Wahl zu treffen. Nach gründlichen Überlegungen wurden die Sieger verkündet und diese erhielten als Gewinn einen CityScheck.

Bei dem anschließenden Limbo konnten die Tänzer ihre Beweglichkeit unter Beweis stellen und auch beim Ententanz machten viele mit. Der wie im Flug vergangene Tutorenfasching wurde mit einer von den Tutoren angeführten Polonaise beendet. 

 

Sandra Heiß, 10a