Informationsveranstaltung zum Übertritt von der Grundschule

am 21.03.2024 um 18 Uhr [mehr]


Aktuelles

KaroForscht startet durch

Am vergangenen Mittwoch, den 31.1.2024 hat sich zum ersten Mal eine neue Gruppe am Karo getroffen – KaroForscht ist hier das Motto. Einige Schüler_innen aus der 6.-8. Jahrgangsstufe, die sich besonders für die MINT-Fächer sowie Experimente und Forscherfragen interessieren, nahmen gemeinsam an einem Kreativworkshop teil. Hierbei kreierten sie mit Hilfe der ABC-Methode zusammengesetzte Wortneuschöpfungen, wie die Magnetismus-Matte, den Woll-Raum oder das Lego-Ipad. Zu diesen Begriffen durften sie dann Forscherfragen formulieren, wie z.B. die Frage, ob Wolle als Dämmmaterial sinnvoll ist oder ob man Magnetismus-Matten als Lernspielzeuge verwenden kann. Die Teilnehmer_innen haben hervorragend gezeigt, wie man durch Kreativität neue Forscherfragen generieren kann. Dies ist einer der ersten Schritte auf dem Weg hin zur eigenen Forscherarbeit – den Weg, den wir gerne begleiten werden.

Wir freuen uns auf die nächsten gemeinsamen Treffen von KaroForscht! Und falls wir euer Interesse geweckt haben und ihr auch teilnehmen wollt – sprecht uns einfach an!

Christiane Hauptmann und Bastian Weise