Übertritt von der Grundschule ans Karo

Die Online-Einschreibung ist ab dem 1. April möglich, Termine für die neue Jahrgangsstufe 5 und den Link zur Online-Anmeldung finden Sie [hier].

Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden“ am Karo

Die Gewinnung von Lehrkräften ist derzeit eine der größten Herausforderungen für das Schulwesen. Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus (StMUK) informiert daher mit hohem Aufwand und vielfältigen Maßnahmen über den Lehrerberuf:

Das neue Projekt „VOR ORT Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“ soll die Kampagne „Zukunft prägen. Lehrer/-in werden!“ um ein weiteres Standbein ergänzen: Informationen über den Lehrerberuf an der eigenen Schule erhalten. Es baut auf dem in Mittelfranken entwickelten und erprobten Konzept der „Mittelschulbotschafter“ auf und möchte Schülerinnen und Schülern in der Phase der Studien- und Berufswahl auch dieses Berufsfeld von einer anderen Perspektive präsentieren.

Daher werden für die Schülerinnen und Schüler der Q12 des Karolinen-Gymnasiums am 20.2.24 fünf dafür ausgebildete „Lehramtsbotschafter“ Einblick in den Lehramtsberuf ihrer jeweiligen Schulart geben: Die vorgestellten Schularten sind Gymnasium, Realschule, Mittelschule, Förderschule und berufliche Schule.

Im Anschluss besteht noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Kontakte auszutauschen, um ggf. Praktika o.Ä. zu organisieren.

Wir hoffen auf gutes Gelingen!

Lorenz Reichenbach

Lehramtsbotschafter Gymnasium für Rosenheim