1. Preis im Schülerwettbewerb „exciting physics“ an der Universität Würzburg

Die Schüler Laetitia Mohr, Florian Eisele und Jakob Küfner aus der Q12 reisten am Donnerstag, den 30. September mit dem Zug zum Physik-Festival „Highlights der Physik“ nach Würzburg. Veranstaltet wurde das Festival vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Im Rahmen des P-Seminars „Karo forscht“ nahmen die Schüler am Wettbewerb „exciting physics“ teil und präsentierten am Donnerstag ihre Projekte an der Universität Würzburg. Florian Eisele und Jakob Küfner bauten ein mit verschiedenen Sensoren bestücktes Tauchboot und programmierten eine Steuerung dazu. Laetitia Mohr stellte eine Probe Polymilchsäure her – einen biologisch abbaubaren Kunststoff – und erbrachte mithilfe von ausführlichen Messungen und Dokumentation den Nachweis des exponentiellen Zerfalls in Süß- und Salzwasser. Ihre Messergebnisse und Arbeit wurden am Donnerstag in der Wettbewerbskategorie „Exponentielle Prozesse“ mit dem 1. Preis und einem 300 € Einkaufsgutschein eines bekannten Onlineversandhandels gewürdigt. „Der Tag heute war sehr interessant und wir hatten alle viel Spaß!“ berichtete Florian Eisele, als die drei Schüler spät am Abend mit dem ICE nach Rosenheim zurückkehrten. 

Ein großes Lob an Jakob Küfner und Florian Eisele für ihren hervorragenden Einsatz und ihr Engagement beim Bau des Tauchboots sowie herzlichen Glückwunsch an Laetitia Mohr zum 1. Preis!