Wahlkurs Psychologie

Am 1. Juni 2022 besuchte die Journalistin Anne Blume den Q 11 - Psychologiekurs, um die Schüler:innen über das Thema „Fake News“ zu informieren. Sie arbeitet für das Landratsamt Rosenheim und hat einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Workshop entwickelt. In diesem untersuchen die Schüler:innen unter anderem einige Lebensmittel, wie z.B. verschiedene Müslis, Tees und Energiedrinks, und vergleichen dabei beispielsweise Verpackungsgrößen, Preise, Werbeslogans und Inhaltsangaben. In diesem Zusammenhang haben sie die Erfahrung gemacht, dass es eigentlich gar nicht schwer ist, „Fake News“ im Supermarkt zu entlarven, wenn man sich die Produkte bewusst ansieht.

Wie schnell man durch manipulative Bilder und Nachrichten beeinflusst wird, wo man Fakten gesichert erhält und überprüfen kann, was man unter „Clickbaiting“ versteht und warum die persönliche Handynutzung auch viel Verantwortung bedeutet, wird den Schüler:innen neben vielen anderen interessanten Aspekten im weiteren Verlauf der Stunde erläutert.

Der Workshop endet mit einer Einladung an die Schüler:innen, selbst als Reporter:innen für das Jugendmagazin aROund tätig zu werden und so für gute Nachrichten zu sorgen. Es handelt sich hierbei um ein Online-Magazin von jungen Menschen aus dem Landkreis Rosenheim. Ich bin gespannt, ob eine/r meiner Kursteilnehmer:innen der Einladung von Frau Blume folgen wird und wir vielleicht bald einen Beitrag im Netz entdecken werden.

Stephanie Brinkmeier