Studienfahrt Köln

Für ein P-Seminar mit dem Titel „Trendsportarten im Fitnessbereich“ liegt es nahe, Kontakt zu Hochschulen zu knüpfen, die in diesem Bereich arbeiten - am besten gleich zur größten Sportuniversität der Welt.

Gesagt getan: trotz coronabedingter Einschränkungen machte sich das Seminar unter der Leitung von Frau Dr. Schach-Ender und Herrn Dr. Angerer in der Zeit vom 16. bis 19. September 2021 auf die Reise in die rheinische Metropole Köln, die neben Karneval, Dom und FC auch die Heimat der Deutschen Sporthochschule Köln ist.

Von unserem Stützpunkt, der Jugendherberge Köln-Deutz, mitten im Herzen von Köln und nur durch den Rhein von Altstadt und Dom getrennt, ging es am ersten Abend zum Essen ins Hard Rock Café. Dort waren ein außergewöhnliches Ambiente und eine beeindruckende Sammlung an Bühnenkostümen, klassischen Gitarren und goldenen Schallplatten zu bestaunen.

Am zweiten Tag stand dann mit der Sporthochschule einer der Höhepunkte der Fahrt auf dem Programm. Pandemiebedingt waren einige Institute leider geschlossen, unter anderem auch die Zentralbibliothek der Sportwissenschaften als zentrale wissenschaftliche Fachbibliothek weltweit! Da ein Besuch der Bibliothek vor Ort daher ausgeschlossen war, ermöglichte uns Herr Schnaubelt am 04.10.21 eine Online-Führung durch die Zentralbibliothek, die als Sondersammelbibliothek auch von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert wird. Dadurch erhielten wir spannende Einblicke, vor allem was das Recherchieren, Entdecken, Ausleihen und Bestellen sowie Lernen und Arbeiten angeht. Darüber hinaus lernten wir das digitale Angebot kennen: E-Books, E-Journals, Datenbanken, Aufstellungssystematik, die wir als große Hilfe für weitere Recherchen in unseren Trendsportarten einsetzen konnten! Weiterhin eröffneten sich interessante Einblicke in die klassische Campusuniversität Köln und wir erfuhren, wie ein mögliches zukünftiges Sportstudium aussehen könnte. Charakteristisch für eine Campus-Hochschule ist, dass Lehr- und Forschungseinrichtungen, universitätsnahe Infrastruktur und Grünflächen auf engem Raum zusammengefasst sind.

Mit einer Stadtrundfahrt, bei der uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten nahe gebracht und wir über die Geschichte Kölns informiert wurden, begann der dritte Tag. Nachmittags besuchten wir dann das Sport- und Olympiamuseum, das die Sportgeschichte von der Antike bis zur Moderne präsentiert. Themenräume waren z.B. die Antike, Deutsches Turnen, Olympische Spiele 1936 und 1972, Trendsport und vieles mehr!

Auch die abendlichen Rundgänge durch die kölsche Altstadt mit ihrer einmaligen Atmosphäre, der Mischung aus Restaurants, Geschäften, urigen Brauhäusern, eingebettet zwischen historischen Häusern und kleinen Gassen und natürlich dem Dom, hinterließ bleibende Eindrücke, wie nicht zuletzt auch die tollen Ausblicke von der Hohenzollernbrücke auf dem Rückweg zu unserem Quartier.

Wir sind sehr dankbar, dass uns diese Studienfahrt ermöglicht wurde und wir interessantes Wissen über den Campus der DSHS Köln, die Zentralbibliothek, das Recherchieren, das Studentenleben und den Sport gewinnen konnten! Dabei kam auch der Spaß nie zu kurz und die Tage waren geprägt von einem harmonischen Miteinander unseres P-Seminars!

Nadine Kirschner, Lisa Boos und Stefanie Traa