Eozäne Nummuliten im Inntal: Fossiliensuche in Neubeuern

Bio-Unterricht im Gelände! Passend zum Themenbereich „Evolution“ im Lehrplan des Biologieunterrichts der 9. Jahrgangsstufe machte sich die Klasse 9d in Begleitung von Frau Persigehl am Freitag, den 19.5.2023, mit dem Bus auf nach Neubeuern ins Inntal, um Fossilien, Zeugen der Evolution, zu suchen. Als Überraschung für die Schülerinnen stießen vor Ort zwei Wissenschaftler dazu: Prof. Dr. Michael Zech, Heisenberg-Professor für Physische Geographie der Universität Dresden mit dem Schwerpunkt Paläoumweltforschung, sowie Prof. Dr. Roland Zech, Inhaber des Lehrstuhls für Physische Geografie an der Universität Jena.

Zunächst besichtigten die Schülerinnen im Neubeurer Heimatmuseum die ausgestellten Fossilien sowie die Ausstellung zur Historie der Innschifffahrt, bevor es dann weiterging auf die Westseite des Marktes. An einer Sandsteinwand voll eozäner Nummuliten, Einzeller, die vor etwa 50 Millionen Jahren im damals vorherrschenden warmen Flachmeer lebten, bekam die Klasse einen kurzen Vortrag über die Entstehung der Alpen sowie des Inntals mitsamt Erklärung, warum man hier im Voralpenland fossile Meeresbewohner finden kann. Anschließend wanderte die Gruppe in die Wolfsschlucht und suchte auch dort nach Fossilien. Im Gelände führte die Lehrkraft ein qualitatives Nachweisverfahren auf Kalk durch, bevor es dann weiter nach Osten zum Geotop „Mühlsteinbruch Hinterhör“ ging, ein beeindruckendes Denkmal der Wirtschafts- und Technikgeschichte in Altenbeuern. Vom 17. bis 19. Jahrhundert wurden hier Sandsteine des Helvetikums per Hand als Mühlsteine abgebaut. Die Abbauspuren sind heute noch eindrucksvoll an der Wand des Steinbruchs zu erkennen.

Auf dem Rückweg zur Busstation in Altenbeuern durchquerte die Gruppe noch den alten Steinbruch Bürgl, an dessen Wänden in früheren Jahren fossile Austern zu finden waren.

Mit dieser Exkursion ins Inntal bekamen die Schülerinnen des Karolinen-Gymnasiums - auch dank der professionellen Begleitung - einen tieferen Einblick in die geologische, paläontologische und geomorphologische Geschichte ihrer Heimat direkt vor der Haustür.

Julia Persigehl