Le Prix des lycéens allemands – Schüler vergeben einen Literaturpreis!

Seit 2004 veranstaltet das Institut Français den Prix des Lycéens allemands, bei dem deutsche Gymnasiast*innen einen Literaturpreis vergeben dürfen.

Dieses Schuljahr hat sich die Klasse 10 a des Karolinen-Gymnasiums auf die anspruchsvolle Aufgabe eingelassen: Drei französische Jugendromane wurden im Unterricht und zu Hause gelesen, Kritiken wurden verfasst, im Unterricht wurde debattiert, kritisiert und gelobt und nach lebhafter Diskussion schließlich ein Gewinnerroman gekürt.

Am 6. März fuhr Christian Csordas als Vertreter der Klasse nach München, wo er als Mitglied der bayerischen Landesjury im Institut Français engagiert und fundiert in einer ganz auf Französisch geführten Diskussion den Lieblingsroman der 10 a – „Le secret de Mona“ von Patrick Bard -  zu verteidigen wusste.

Dieser Roman stand nach zweistündiger Debatte und anschließend geheimer Abstimmung schließlich auch als gesamtbayerischer Favorit für den mit 5000 Euro dotierten Preis fest. Wir sind gespannt, ob er sich auch bei der Buchmesse in Leipzig vor der gesamtdeutschen Jury durchsetzen wird.