MINT7 – Chemische Experimente

MINT7 hält für die besonders naturwissenschaftlich interessierten Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe spannende biologische Untersuchungsobjekte, chemische Experimente und vieles mehr bereit.

Nachdem die knapp 20 Teilnehmer im letzten Modul bereits in die faszinierende Welt der Kleinstlebewesen „abgetaucht“ waren und Salzkrebschen, Wasserflöhe oder Schlammröhrenwürmer untersuchen konnten, wurde es jetzt erstmals chemisch!

Und in der Chemie darf es auch einmal knallen: Ein explosives Gas – Wasserstoff – wurde in kleine Reagenzgläser „abgefüllt“ und entzündet: ein lautes Pfeifgeräusch erstaunte! Anschließend sorgten explodierende Chipsdosen für den ein oder anderen Aufschrei der jungen Naturwissenschaftler! Und auch Farben spielen für einen Chemiker eine wichtige Rolle: die 7.-Klässler fanden mit sogenannten Indikatoren auf ästhetische Weise heraus, ob verschiedene Stoffe sauer oder basisch reagiert haben. Dabei entwickelten sie einen ganz besonderen Ehrgeiz und erschufen künstlerisch anmutende Farbkombinationen.

Der Modulleiter Hr. Hamberger sprach allen MINT7-Schülerinnen und Schülern ein großes Lob für ihre Begeisterung am Experimentieren, ihr Durchhaltevermögen am langen Nachmittag und auch für die Einhaltung der Sicherheitsaspekte aus – so geht Chemie!

Markus Hamberger