„Double“ beim Planspiel Börse geht ans KARO

Bei mehr als 270 Gruppen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling haben gleich zwei Teams des Karolinen-Gymnasiums eine Top-Platzierung beim Planspiel Börse erzielen können. Die Spielgruppe „Die drei lustigen vier“ belegten den 3. Platz in der Depotgesamtbewertung und sichern sich somit ein Preisgeld in Höhe von 200,00 Euro. In der gesonderten Nachhaltigkeitswertung belegte die Gruppe „StonksPoggers“ den 3. Rang und duften sich somit auch über ein Preisgeld in Höhe von 100,00 Euro freuen. Die Urkunden und Preise wurden in Anwesenheit zweier Sparkassenmitarbeiter diese Woche am Karo verliehen.

Das Planspiel passt hervorragend zu den Themen im Fach Wirtschaft und Recht der 10. Jahrgangsstufe: Über 17 Wochen lang lernten die Schülerinnen und Schüler nach dem Prinzip „Learning by doing“ spielerisch und praxisnah, wie Aktienhandel und Börsen funktionieren. Wer beim Planspiel Börse teilnimmt, schärft seinen Blick für wirtschaftliche Zusammenhänge. Wie lege ich verantwortungsvoll und nachhaltig Geld an? Wie beeinflussen unternehmerische Entscheidungen und politische Entwicklungen die Aktienkurse? Wie bewerte ich Nachrichten aus dem Wirtschaftsteil? Um am Aktienmarkt erfolgreich zu sein, braucht es nicht nur das richtige Gespür für die Märkte, sondern auch gute Teamarbeit. Es freut uns daher, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele junge „Börsianer“ am KARO gefunden haben.

Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling veranstaltet schon seit vielen Jahren das Planspiel Börse im Rahmen ihres öffentlichen Auftrags zur finanziellen Bildung. Dabei handelt es sich um ein onlinebasiertes Lernspiel, an dem Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrkräfte und junge Erwachsene in unterschiedlichen Wettbewerben teilnehmen. Alle Teams erhalten ein Depot mit einem virtuellen Kapital, das es durch Käufe und Verkäufe von konventionellen und nachhaltigen Wertpapieren zu steigern gilt. Ziel des Planspiels ist es, die Heranwachsenden auch im Hinblick auf die persönliche Finanzplanung mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen. Die Teilnahme wird jeweils von einer Wirtschaftslehrkraft der Schule initiiert und betreut. Das Planspiel wird somit auch im Unterricht begleitet, wodurch stets aktuelle Fragen rund um die Börse geklärt werden können.

Christoph Meier und Volker Denke, Betreuer des Planspiels Börse