Exkursion der 10b ins DLR

Wir, die Klasse 10b, hatten am 25. Oktober die einmalige Gelegenheit, zusammen mit Herrn Weizbauer und Herrn Weise das Schülerlabor des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) in Oberpfaffenhofen zu besuchen.

Nach unserer Ankunft und einem kurzen Einführungsvortrag konnten wir zunächst das deutsche Kontrollzentrum der internationalen Raumfahrt besichtigen. Es handelt sich dabei um die einzige Kommunikations- und Kooperationszentrale der bemannten und unbemannten Raumfahrt in ganz Europa. Dort durften wir die Arbeit der Wissenschaftler auf der Besucherbrücke beobachten und einen Original-Nachbau des europäischen Labormoduls Columbus betreten. Den restlichen Tag konnten wir uns individuell für zwei Module mit spannenden Experimenten zu den Themen „Robotik“, „Wetter und Klima“, „Infrarot- und Radarmessung“ oder „Raketen und Satelliten“ entscheiden.

• So erfuhren wir zum Beispiel in den Modulen „Infrarotmesstechnik“ und „Umweltfernerkundung“ Interessantes über das Lichtspektrum und die verschiedenen Strahlenarten und durften selbst mit einer Infrarot-Kamera das Gelände erkunden.
  • Im Modul „Lasertechnologie“ wurden uns die unterschiedlichen Stärken und Einsatzbereiche von Lasern, sowie deren Gefahren erklärt.
  • Andere Schüler wiederum hatten die Möglichkeit, im Modul „MORABA-MObile RAketenBAsis“ mit Hilfe einer Flasche und dem Verhältnis von Wasser und Luft zu experimentieren. Mit dem richtigen Wasser-Luft-Gemisch flog unsere „Rakete“ sogar ca. 50 Meter hoch über dem Boden!
  • Vier Schüler unserer Klasse wurden für den Workshop „Robotik“ ausgewählt und löteten dabei anhand eines Bausatzes ein Model des Raumfahrt-Roboters ASURA.

Wir hatten einen super coolen Tag im DLR und bedanken uns im Namen der Klasse 10b ganz herzlich bei allen Beteiligten und Organisatoren für diese Möglichkeit

P. Linner und M. Wermuth (10b)