Heute bleibt die Küche kalt - Fermentationsworkshop der 8. Klassen in Politik und Gesellschaft

Im Rahmen des Politik und Gesellschaft-Unterrichts wird in der 8. Klasse ein Schwerpunkt auf das Thema „Gesundheit und Ernährung“ gelegt. Eigentlich kochen die Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Abständen gemeinsam in der Schulküche. Da sich aber der Umzug in das neue Schulgebäude verzögert und sich das Corona-Virus breit gemacht hat, ist dies keine Option im Herbst 2021.

Stattdessen haben sich Schülerinnen und Schüler mit klassischer Konservierung von Lebensmitteln beschäftigt – dem Fermentieren von Gemüse.

Abudl Iqbal, der in seiner Cocktailstube „alpentrunk“ Getränke und Snacks aus ausschließlich regionalen Zutaten herstellt und traditionelle Rezepte neu interpretiert, hat den Schülerinnen und Schülern erklärt, worauf beim Fermentieren zu achten ist und wie mit Beigabe von wenigen Kräutern der Geschmack verändert werden kann.

Gemeinsam hat jede Schülerin und jeder Schüler ein eigenes Fermentier-Glas zubereitet. Spitzkohl ist unter Anleitung zugeschnitten und in einem kleinen Weck-Glas mit der genau richtigen Menge Salz und Wasser vermischt worden. Bis der Kohl zu Sauerkraut vergoren ist, vergehen in der Regel fünf bis sieben Tage.

Nach getaner Arbeit hat die Klasse mit dem Gast einen regionalen Hot-Dog zusammengestellt, für das Herr Iqbal bereits fermentiertes Kraut sowie Laugenstangen und Würstchen von regionalen Herstellern mitgebracht hat.

Als Tüpfelchen auf dem I haben die Schülerinnen und Schüler noch ihren eigenen alkoholfreien Drink gemixt. Die Basis „Löwenzahn-Aufguss“ hat bei den Anwesenden wenig Freude ausgelöst. Gemischt mit den richtigen – regionalen und von Herrn Iqbal selbst hergestellten – Beimischungen hat der Cocktail so gut geschmeckt, dass um eine zweite Runde gebeten wurde.

Vielen Dank an Herrn Iqbal für den tollen Workshop!

Sophie Marin, 8d/ Hagen Dessau