AK Fair Karo bei der Fairtrade-Schüler*innenakademie

Der AK Fair Karo war am 18.11. bei der digitalen Schüler*innenakademie vertreten. Nach einer kurzen Begrüßung und allgemeinen Informationen zum Fairtrade-Jahreskalender durften wir in verschiedenen Workshops Methoden des Globalen Lernens kennenlernen und ausprobieren. In meinem Workshop drehte sich alles um Kinderrechte. Wir haben uns ein paar Kinderrechte angeschaut, ein bisschen über die Vereinten Nationen gesprochen, erklärt bekommen, bis wann man ein Kind ist, und verschiedene Situationen von Kindern in Geschichten besprochen.

Im anschließenden allgemeinen Teil hat uns besonders das Interview mit Chris Schmeling beeindruckt. Chris ist gebürtiger Tansanier mit deutschen Wurzeln, der auf einer Kaffeeplantage in Tansania aufgewachsen ist. Heute arbeitet er als Regionalleiter Ostafrika für FloCert, die Organisation, die die Einhaltung der Fairtrade-Standards für Fairtrade International überprüft. Er ist eine Persönlichkeit mit einer unglaublich positiven Ausstrahlung. Sein Credo, dass Handeln auf Augenhöhe besser ist als jede Hilfsmaßnahme, bestärkt uns in unserem Streben, den fairen Handel zu unterstützen.

Amelie Erben, 6d und Friederike Fimm