Adventskalender der Mathematik 2017

Wie jedes Jahr öffnete sich auch 2017 an jedem Schultag im Dezember ein Türchen des Mathe-Adventskalenders, der wieder spannende Knobelaufgaben für alle Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 6 bereit hielt. Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften am 20.12.1017 in der Finalrunde noch eine Schulstunde lang weitertüfteln.
Die Gewinnerinnen und Gewinner konnten sich über attraktive Preise freuen, die von den Firmen Rohrdorfer Zement und Bensegger gestiftet wurden.

Hier geht es zu den Aufgaben und Lösungen des Adventskalenders 2017.

Mathematik-Olympiade

Bereits Ende vergangenen Jahres stellten sich 26 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Jahrgangsstufe den Herausforderungen der Mathematik-Olympiade (www.mo-by.de). Hierbei mussten vier Aufgaben - der jeweiligen Altersstufe entsprechend - in einer vierstündigen Klausur bearbeitet werden.

Neun Teilnehmer konnten sich schließlich über hervorragende Ergebnisse freuen und bei der schulinternen Siegerehrung kleine Preise entgegennehmen. Besonders geehrt wurden Florian Quander, MINT-Klasse 6a, der einen 2. Platz belegte, und Florian Belger, Klasse 9b, der sogar einen 1. Platz erreichte. Aufgrund seiner herausragenden Leistung wurde Florian Belger (in der Mitte) zur Landesrunde der Mathematik-Olympiade, die von 26.-28. Februar in Passau stattfindet, eingeladen. Dort wird er als erster Karoschüler überhaupt unsere Schule im bayernweiten Vergleich vertreten.

Lange Nacht der Mathematik 2017

„22 Pizzas am Freitag um 20 Uhr ins Karolinen-Gymnasium?“ Etwas verwundert nahm der Mitarbeiter beim Pizzaservice die ungewöhnliche Bestellung auf. Des Rätsels Lösung: 20 mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler nahmen an der „Langen Nacht der Mathematik“ teil, verbrachten zusammen mit den Lehrkräften Herr Weizbauer und Frau Zebhauser die Nacht vom 24.11.17 auf den 25.11.17 rechnend, tüftelnd und grübelnd im Schulhaus und entwickelten dabei natürlich einen gewaltigen Appetit …   [weiterlesen]

Landeswettbewerbe Mathematik

In der 1. Runde des 18. Landeswettbewerbs Mathematik schafften die Schüler Elias Nasture und René Sienerth (beide aus der MINT-Klasse 6a) einen 3. Preis. Diese Leistung ist besonders beeindruckend, da sich die Aufgaben des Wettbewerbs vorwiegend an Lerninhalten der Mittelstufe orientieren. Die beiden zeigten großes Engagement und schafften es, sich in wenigen Wochen wichtige mathematische Grundlagen neu anzueignen und kreativ zur Lösung der gestellten Probleme zu nutzen. Wir gratulieren!

Adventskalender der Mathematik 2016

Rätsel statt Schokolade fanden die Schülerinnen und Schüler „hinter den Türchen“ des traditionellen Mathe-Adventskalenders am Karo. Bereits zum sechsten Mal war im Dezember an jedem Schultag eine Aufgabe gestellt worden, die bis zum nächsten Morgen gelöst werden musste. Auch in diesem Jahr konnten durch die Aktion zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen dazu bewegt werden, sich neben Weihnachtsvorbereitungen und schulischen Verpflichtungen freiwillig den Kopf über mathematischen Knobeleien zu zerbrechen. Die Teilnehmer mit den meisten richtigen Lösungen durften ihre Fähigkeiten im logischen Denken schließlich in einer Finalrunde in der Schule unter Beweis stellen.

Die Jahrgangsstufengewinner freuten sich über tolle Preise, die von den Firmen McDonalds, Bensegger und BücherJohann gestiftet wurden. 

Hier geht es zu den Aufgaben und Lösungen des Adventskalenders 2016

Lange Nacht der Mathematik 2016

Wild entschlossen, in dieser Nacht kein Auge zuzutun, betraten am Freitagabend zu ungewohnter Zeit 21 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 11 des Karolinen-Gymnasiums das Schulhaus: Sie beteiligten sich an der „Langen Nacht der Mathematik“, einem in Schleswig-Holstein initiierten, jährlich stattfindenden mathematischen Onlinewettbewerb mit regelmäßig weit über 10000 Teilnehmern. [weiterlesen]

Adventskalender der Mathematik 2015

Über tolle Preise der Sponsoren Fa. Bensegger, Fa. McDonald's und Fa. Kathrein konnten sich die Jahrgangsstufengewinner 2015 freuen. 

Hier geht es zu den Aufgaben des Adventskalenders 2015.

Adventskalender der Mathematik 2014

Auch 2014 durften wir uns erneut über die Unterstützung der Fa. Kathrein, der Fa. Bürobedarf Bensegger und Mc Donald's Rosenheim freuen. Über 200 Schüler stellten sich den täglichen Aufgaben.

Das Bild zeigt Sponsoren und Gewinner.

Adventskalender der Mathematik 2013

Wir danken unseren Sponsoren für die Unterstützung unseres Kalenders: der Fa. Kathrein, der Fa. Bürobedarf Bensegger und Mc Donald's Rosenheim.

Adventskalender der Mathematik 2012

Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr am Karo der Adventskalender der Mathematik statt.

Die Sieger, Sponsoren und Betreuer 2012: