„Nach dem heutigen Tag lieb` ich Schach noch viel mehr als zuvor!“: Schachturnier der Rosenheimer Gymnasien am 23.06.2023

Am Freitagnachmittag, den 23.06.2023, trafen sich 52 Schülerinnen und Schüler in der Aula des Ignaz Günther Gymnasiums (IGG), um die erste gemeinsame Schachmeisterschaft unter den drei Rosenheimer Gymnasien auszutragen. Hochmotiviert, aufgeregt und erwartungsfroh starteten die SchülerInnen die erste von sieben Partien um 13:30 Uhr.

Der Turnierleiter Günther Wachinger koordinierte die Paarfindung nach dem Schweizer System und notierte die Wertungen für jede Partie, für welche den Spielern jeweils 15 min Bedenkzeit zustand.

Herr Wachinger, der die Leitung ehrenamtlich übernahm, lobte die TeilnehmerInnen ausdrücklich für ihr überaus diszipliniertes Verhalten und die große Fairness, welche ausnahmslos alle SchülerInnen von der 5. Jahrgangsstufe bis hin zu den Abiturienten bewiesen.

Der gesamte Nachmittag war geprägt von einer Begeisterung für diesen fordernden Denksport und einem respektvollen und fairen Umgang. So ergab sich ein verbindendes Miteinander unter den sonst eher konkurrierenden drei Gymnasien. Umso mehr freute sich die Initiatorin und Hauptorganisatorin Frau Safiye Ilhan (Elternbeirat IGG), dass sich die drei Gymnasien auch die ersten drei Platzierungen teilten.

1. Platz: Brian Gan, 16 Jahre, Finsterwalder Gymnasium (SFG)

2. Platz: Thomas Schletter, 16 Jahre, Karolinen Gymnasium (Karo)

3. Platz: Alexander Habermayer, 14 Jahre, Ignaz Günther Gymnasium (IGG)

Für Frau Ilhan ist die Umsetzung von Schachturnieren an den Schulen eine Herzensangelegenheit. Durch die Mitwirkung der Elternbeiräte der anderen beiden Gymnasien, wurde aus dem geplanten IGG-internen Schachturnier nun das erste gemeinsame Schachturnier der drei Rosenheimer Gymnasien.

Ein großer Dank gilt der Stadt Rosenheim, welche die Finanzierung der notwendigen Utensilien (Schachbretter, Figuren und Zeituhr) übernahm. Ebenso soll den vielen Mitwirkenden gedankt werden, die nicht alle namentlich erwähnt werden können, ohne deren Unterstützung aber ein solches Projekt nicht durchgeführt werden könnte (z.B. Technik, Pausenverkauf…)

Die Siegerehrung erfolgte um 17:30 Uhr mit donnerndem Applaus für die drei Erstplatzierten. Wir freuen uns jetzt schon auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

„Schach ist ein Denksport, welcher sehr viel mentale Stärke erfordert.
Ich freue mich, dass ich mich mit so vielen starken Mitspielern messen konnte.“
Brian Gan (1. Sieger)

Birgit Kellermann, Elternbeirat Karolinen Gymnasium