Planspiel Euronet

In der Zeit vom 22. März bis 24. März hatte ich die Möglichkeit, am Planspiel Euronet der Jahrgangsstufe 10 am Schliersee teilzunehmen. Das Seminar wurde in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel Stiftung unter der Leitung von Prof. Dr. P. Fuss durchgeführt.

Ziel des Workshops war die Vermittlung vertiefter Kenntnisse über die Arbeit und Zuständigkeiten der unterschiedlichen Institutionen innerhalb der EU in den Bereichen Gesetzgebung, Migration, Haushalt und Außen- und Sicherheitspolitik vor dem Hintergrund aktueller politischer Themen, insbesondere der Erweiterung der EU und der Frage nach dem Engagement der EU in Libyen.

Ein weiterer Schwerpunkt des Seminars lag in Formen der Präsentation wie Interview, Statement und Gruppendiskussion. Zudem nahmen wir an verschiedenen Aktivitäten teil, darunter interaktive Vorträge und praktische Workshops.
Ich übernahm die Rolle der Außenministerin von Estland und in dieser Rolle durfte ich verschiedene Interviews zur Haltung von Estland zum EU-Beitritt Georgiens geben.

Über das akademische Programm hinaus bot der Euronet-Workshop am Schliersee auch reichlich Gelegenheit zum Netzwerken, zum Austausch mit Gleichaltrigen und dem Aufbau von dauerhaften Verbindungen.

Insgesamt hat mir das Seminar sehr gut gefallen und ich habe ein besseres Verständnis für das Zusammenspiel der Institutionen mit den Regierungen der Mitgliedsländern bekommen. 

 

Rebecca Köhrer, 10a