Experimente antworten

Etwa 600 motivierte Schüler:innen aus ganz Bayern haben in der 3. Runde des Wettbewerbs unter dem Motto „Wie anziehend!“ diverse Experimente mit magnetischen Gegenständen durchgeführt. Vom Karolinen-Gymnasium Rosenheim nahmen diesmal 11 neugierige Jungforscher:innen aus den Jahrgangsstufen 5 – 7 teil.

Sie ließen dabei magnetische Kugeln über verschiedene Winkelschienen gleiten und stoppten dabei die Zeit. Sie fanden heraus, wie sich Eisenfeilspäne im Magnetfeld ausrichten und dokumentierten ihre Beobachtungen. Schließlich wurden dann noch die Verwendungsmöglichkeiten von Magneten in der Technik recherchiert und protokolliert.

Alle Teilnehmer:innen bearbeiteten die gestellten Aufgaben so gut, dass sie in ihrer Urkunde das Prädikat „mit Erfolg teilgenommen“ bescheinigt bekamen.

Im Rahmen einer kleinen Feier überreichte die Schulleiterin Frau Rechenauer den erfolgreichen Schüler:innen die Urkunden und lobte ihren Wettbewerbserfolg. Die betreuende Lehrkraft des Wettbewerbs Frau Kurtz lobte zusätzlich den großen Fleiß und Forschungseifer der Teilnehmer:innen. Viele von ihnen haben bereits zum dritten Mal in diesem Schuljahr erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen.

Das Anliegen des Wettbewerbs „Experimente antworten“ ist, Freude am Experimentieren und an den Naturwissenschaften zu wecken. Dreimal pro Schuljahr wird Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5-10 eine Experimentieraufgabe zu einem naturwissenschaftlichen Phänomen gestellt, die sie selbstständig zuhause mithilfe von Alltagschemikalien und -geräten aus Drogerie und Baumarkt bewältigen können.