Astroabend

Die Klasse 5d des Karolinen-Gymnasiums Rosenheim hatte am 07.12.2023 einen ganz besonderen Abend, nämlich einen Astroabend.
Dazu wurde im Pausenhof unserer Schule das Schulteleskop aufgestellt, womit man dann im Dunkeln sehr toll den Jupiter und den Saturn beobachten konnte. Ein Teil der Klasse 5d hatte zuvor im MINT-Unterricht am Nachmittag schon Astronomie behandelt. Dazu hatte der MINT-Lehrer Herr Weise ein Sternbild-Memory mitgebracht. Die Kinder beschäftigten sich intensiv und angestrengt mit diesem tollen Thema. Und siehe da, viele Kinder erkannten abends nur mit ihren Augen Sternbilder. Für die Schüler, ihre Eltern und Geschwister wurden auch die Schul-iPads mit der App „Stellarium“ zur Verfügung gestellt. Mit dieser App bekommt man die Sternbilder und vieles mehr am Himmel angezeigt.
Die Klasse 5d hatte sehr viel Glück, dass an diesem Abend das Wetter gut war, weshalb man sehr viel entdecken konnte – sogar die Ringe vom Planeten Saturn! Nach diesem tollen Abend ging die Klasse 5d mit viel Wissen über Sterne und Planeten nach Hause.

Von: Sebastian Stuffer, Klasse 5d