Die Math Talent School

Vom 23. bis zum 27.10.2023 war ich in Kaiserslautern beim MINT-EC-Camp ,,Math Talent School". Doch was ist das eigentlich?

Da das Karo Mitglied des MINT-EC-Netzwerks ist, bekommen wir Schüler viele Angebote, die unsere Interessen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) stärken sollen. Dazu zählen sogenannte MINT-EC-Camps, das sind Seminare aus verschiedenen Fachrichtungen im MINT-Bereich, die deutschlandweit stattfinden und meistens ungefähr eine Woche dauern.

Die Math Talent School hatte mit 36 Schülern ungefähr doppelt so viele Teilnehmer wie die anderen MINT-EC-Camps und ungefähr gleich viele Mädchen wie Jungs. Wir arbeiteten über die Tage in Kleingruppen von fünf bis sieben Personen an verschiedenen Projekten; zur Auswahl standen unter anderem Einsatz von Primzahlen in der Kryptographie, Simulation einer Zombie-Apokalypse und Problemlösen mit einem Quantencomputer. Weil ich die Idee cool fand, mit einem Quantencomputer zu arbeiten, kam ich in diese Gruppe.

Dabei bedachte ich nicht, dass dieses Projekt sehr informatiklastig war – und ich hatte abgesehen vom Informatikunterricht kein Vorwissen. Aber damit war ich nicht alleine, und mit Hilfe meiner Arbeitskollegen und des Projektleiters verstand ich schon gegen Mittag des ersten Tages den Python-Code, der unserem Quantencomputer dazu brachte, das Max-Cut-Problem zu lösen. Die nächsten Tage arbeiteten wir daran, das Traveling-Salesman-Problem in geeigneten Code umzuschreiben. Abends spielten wir noch lange in der Jugendherberge oder unternahmen draußen noch etwas, am zweiten Tag unternahmen wir sogar alle zusammen eine Nachtwanderung durch das ländliche Rheinland-Pfalz.

Am letzten Tag präsentierten wir alle unsere Ergebnisse, dann reisten wir ab.

Das Seminar hat mir sehr gut gefallen. Dass wir die Möglichkeit haben, solche Seminare zu besuchen, ist generell ein echter Vorteil des Karos: Man beschäftigt sich intensiv mit interessanten Themen, lernt Gleichaltrige mit ähnlichen Interessen kennen und kann nebenbei noch eine Stadt erkunden.

Ein wunderbares Angebot.

Thomas Schletter, Q12