YPAC-Vorbereitungstreffen in Trogen

Rauchende Köpfe und Gipfeli

Erstmalig fand das YPAC-Vorbereitungstreffen in diesem Jahr im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen in der Schweiz statt. Um die Parlamentswoche in Kamnik/Slowenien im März 2024 vorzubereiten, trafen sich Lehrer*innen und Schüler*innen der zehn teilnehmenden Schulen aus den Alpenländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Frankreich, Slowenien und Italien in den malerischen Bergen des Appenzeller Landes. Mit dabei waren Vertreterinnen der Partnerorganisationen CIPRA und der Alpenkonvention. Die gemeinsame Unterbringung aller Teilnehmenden war ein Gewinn für den interkulturellen Austausch und ermöglichte eine besonders intensive Arbeitsatmosphäre. So konnten die Teilnehmenden mit dem Gefühl die Heimreise antreten, dass sie wirklich viel geschafft hatten. Dabei reichten die Themen vom Feedback über die vergangene YPAC-Sitzung in Sonthofen, über die Weiterentwicklung der im YPAC-Handbook geregelten Aufgaben und Prozesse bis zur Vorstellung und Diskussion der Themen und Organisation der nächsten Sitzungswoche in Kamnik. Es wurde angeregt auf Englisch debattiert, Aufgaben und Zuständigkeiten verteilt und nach einer sehr überzeugenden Präsentation die neue Partnerschule Liceo Scientifico Leonardo da Vinci aus Trento/Italien in der Runde willkommen geheißen.

Wir bedanken uns bei der Kantonsschule Trogen für eine hervorragende Moderation und Organisation, die nichts vermissen ließ, auch nicht die kulinarischen Genüsse wie Appenzeller Käse und Schweizer Gipfeli.

Auf der Webseite ypac.eu finden Sie/findet ihr weitere Informationen zu diesem Projekt.

Laura Paas, Clara Veeh, Birgit Tauer und Friederike Fimm